Erste Mannschaft schafft den Klassenerhalt 2016/2017

Mit einem Kraftakt hat sich unsere erste Mannschaft am letzten Regionalligaspieltag den Klassenerhalt gesichert.......

und darf in der kommenden Saison (2017/2018) erneut in der Regionalliga aufschlagen.  Es galt vor den letzten beiden Spielen, den knappen Vorsprung auf Dossenheim zu halten. Diesen sollte man am letzten Spieltag auch noch direkt gegenüberstehen.

Doch zunächst hoffte man schon, am Samstag gegen Neusatz den Klassenerhalt klar zu machen. Mit ersatzgeschwächter Aufstellung stellte sich dies jedoch als aussichtslos dar. Lediglich Vanessa nach einem starken  Dameneinzel  sowie Verena und Robin im Mixed konnten erfolgreich punkten. Ansonsten gab es nichts zu holen.
Die gleichzeitige Niederlage von Dossenheim gegen Neuhausen hätte dennoch bereits den Klassenerhalt bedeuten können, wäre Neuhausen nicht ein unerklärlicher Aufstellungsfehler unterlaufen. Bereits am Samstagabend war klar, dass das Spiel 8:0 für Dossenheim umgewertet werden würde. Somit musste der  Sekt im Kühlschrank bleiben und das große Zittern ging wieder los.

Am Sonntag hieß es gegen Dossenheim  „verlieren verboten“, ansonsten wäre der direkte Abstieg nicht zu vermeiden gewesen.

Die Zeichen für den Klassenerhalt standen zu Beginn nicht gut. Zum einen konnten wir nicht in voller Besetzung antreten, zum anderen hatte sich Dossenheim zur Rückrunde durch eine spielstarke neue Dame und die von einem längeren Auslandsaufenthalt zurückgekehrte etatmäßige Nummer 1 bei den Herren, Konrad Schade, verstärkt. Zudem spukte noch der unfassbare Aufstellungsfehler von Neuhausen bei dem einen oder anderen im Kopf rum. Nichtsdestotrotz hatten wir es  in der eigenen Hand, den Abstieg zu vermeiden.
Es war von Anfang bis Ende ein Krimi. Schlüsselspiel war sicherlich das Dameneinzel von Verena gegen die erst 15 Jahre alte Xenia Kölmel, die in ihrem Jahrgang aber zur deutschen Spitze zählt.  In 3 engen Sätzen konnte Verena das Spiel gewinnen und somit den dritten Punkt für uns sichern. Zuvor hatten Robin und Michael Pollner im ersten Herrendoppel und Robin im ersten Herreneinzel gewinnen können. Vor der letzten und alles entscheidenden Begegnung im Mixed stand es folglich 3:4 gegen uns. Beim Stand von 14:16 im ersten Satz gegen uns verletzte sich der Dossenheimer Mixedherr jedoch schwer und konnte nicht weiterspielen. Die Verletzung bedeutete letztlich unseren Klassenerhalt.

So richtig freuen konnte sich in diesem Moment aber niemand. An dieser Stelle nochmals gute Besserung nach Dossenheim.
Mit Dossenheim steigt somit eine unheimlich sympathische Mannschaft in unglücklichster Weise ab. Niemand hätte ich persönlich den Klassenerhalt mehr gegönnt. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft zusammen bleibt und den Wiederaufstieg anpeilt. Nach Dossenheim sind wir trotz der Entfernung immer wieder gerne gefahren.

Bei uns selbst wird sich mannschaftstechnisch einiges ändern. Man darf gespannt sein wie sich unsere neu formierte Truppe in der kommenden Saison schlagen wird.

Robin Fiedler