Erste Mannschaft gelingt Überraschung gegen Tabellenführer

Am Wochenende hatte unsere erste Mannschaft einiges an Strecke für ihre Spiele in der Regionalliga zurückzulegen.  Es standen die langen Fahrten nach Dossenheim und Offenburg an. Und auch personell hatten wir einen Ausfall zu beklagen.  ....

Daniel in Aktion

Statt des verletzten Michael Pollner(geh endlich zum Arzt) kam Kim Mayer  wieder zu einem Regionalligaeinsatz.

Zunächst war man am Samstag bei der subjektiv wohl sympathischsten Mannschaft der Liga, der TSG Dossenheim zu Gast. Auch wenn man sich neben dem Platz super verstand, wollte man natürlich etwas Zählbares mitnehmen. Der Start war zunächst durchaus vielversprechend. Das erste Doppel von Robin Fiedler und Danail Velikov, fand aufgrund des druckvollen Spiels von Nils Feldmayer und Fredy Weil zwar nie wirklich ins Spiel, am Ende konnte man jedoch einen Zweisatzsieg verbuchen. Spannender machte es das Damendoppel mit Julia Zimmerman und Heike Hamm. Im ersten Satz wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und spielten ihre Gegner nahezu an die Wand. Nach verkorkstem zweitem Satz, gewann man den Dritten jedoch wieder souverän.  Das zweite Doppel von Daniel Knoll und Kim zeigte zwar eine kämpferisch starke Leistung, am Ende reichte es aber nicht ganz für die Überraschung gegen Schade/Beutel. Nach dem ersten Einzel von Robin, war man zwar wieder 3:1 in Führung. Danach musste man allerdings alle Spiele knapp dem Gegner überlassen, so dass am Ende eine enttäuschende 3:5 Niederlage das Ergebnis war. 4 der 5 Niederlagen wurden im Drittem Satz verloren. Leider zieht sich dies schon wie ein roter Faden durch die Saison, dass wir die knappen Spiele nicht für uns entscheiden können.

Nach geruhsamer Nacht in einem Top Hotel machten wir uns zum letzten Auswärtsspiel der Saison auf. Im Hinspiel musste man eine deutliche 1:7 Klatsche zuhause gegen das junge Offenburger Team hinnehmen.

Dementsprechend rechnete man (ich zumindest) sich eher weniger Chancen gegen den aktuellen Tabellenführer und designierten Aufstiegsaspiranten aus. Aber wenn ein Daniel Knoll beim Frühstück sagt, dass er heute ein gutes Gefühl hat, dann muss man ihm das wohl in Zukunft einfach glauben. Denn zum Erstaunen der zahlreich erschienenen Zuschauer(Respekt!) und zu unserem Eigenen entwickelte sich von Anfang bis Ende ein offener Schlagabtausch, der an Spannung wohl kaum zu überbieten war. Und ausgerechnet unser Damendoppel brachte uns mit einer Topleistung gegen die favorisierten Wich/Sickinger mit 1:0 in Führung.

Danail und Robin konnten im ersten Doppel den ersten Satz zwar noch für sich entscheiden, danach drehten die Brüder Lukas und Jonas Burger allerdings so richtig auf, und zeigten, warum sie noch ungeschlagen in der Liga sind. Zu schnell und variabel war ihr Spiel an diesem Tag für unsere Jungs, die bis dahin ebenfalls zusammen im Doppel noch nicht verloren hatten.

Besser machten es  Daniel und Kim im zweiten Doppel. Den ersten Satz gewannen sie (souverän!) in der Verlängerung. Nach Abstimmungsproblemen im zweiten Satz lief man in diesem quasi immer einem weiten Rückstand hinterher. Bei 20:14 machten sie es allerdings spannend, als sie bis auf einen Punkt nochmal herankamen. Doch es sollte zum Entscheidungssatz kommen. Dort knüpften die beiden, aber an das Ende des zweiten Satzes nahtlos an und holten die so wichtige 2:1 Führung.

Im Dameneinzel war für Julia gegen eine stark aufspielende Madita Sickinger leider nichts zu holen, die somit wieder ausglich. Fast zeitgleich gingen dann das 1. Herreneinzel von Robin gegen Lukas Burger und das Mixed von Heike und Danail gegen Wich/Burger los.

Spiegelbildlich zum Hinspiel sah es bei Robin zunächst nicht gut aus. Wie schon im Doppel kam er mit dem schnellen und variablen Spiel seines Gegners nicht zurecht, welcher somit viele einfache Fehler erzwang und verdient den ersten Satz gewann. Durch einen Wechsel auf eine ihm eigentlich nicht liegende aggressivere Spielvariante konnte er Burger allerdings zunehmend unter Druck setzen  und gewann letztlich den zweiten und dritten Satz souverän.

Der dritte Punkt war damit perfekt und die Überraschung schon zum Greifen nahe. Unser Mixed mit Heike und Danail harmonierte dieses Wochenende leider nicht wie gewohnt. Auch wenn sie gegen Burger/Wich noch einen Entscheidungssatz erkämpften, hatte man das Gefühl, dass es an diesem Wochenende einfach nicht passte. Schade.

Aber wir hatten ja noch unseren Daniel "ich hab heut ein gutes Gefühl" Knoll im Ärmel. Wer beim Aufwärmen schon gefühlte 100 Netzroller schiebt, für den muss es einfach an diesem Tag laufen. Mit einer schon unheimlichen Genauigkeit am Netz brachte er seinen Gegner Johannes Discher des Öfteren zur Verzweiflung. Und auch sonst sah man an diesem Tag einen Daniel Knoll wie zu seinen besten Zeiten. Unter großem Jubel machte er schließlich den vierten Punkt perfekt.

Zum Schluss probierte Kim Mayer gewohnt kämpferisch nochmal alles im dritten Einzel, es sollte allerdings nicht reichen. So kam es letztlich zu einem wohl gerechten Unentschieden. Wir haben aber bewiesen, dass wir in der Liga eigentlich mit jedem mithalten können, wenn`s halt mal läuft.

Am 20. und 21. Februar  geht es dann Daheim mit dem schon letzten Spieltag für diese Saison weiter. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und versprechen natürlich alles zu geben.

Robin Fiedler