1. Bezirksranglistenturnier Schwaben Schüler/Jugend 2016

Am 23. und 24. Januar startete die Ranglistenreihe für Schüler und Jugendliche in Dillingen (U9 - U19)....

Zur Eröffnung der Serie meldeten sich 23 TSG Jugendliche an. Für Samstag waren für die Altersklassen U13 und U17 die Disziplinen Doppel und Mixed ausgeschrieben worden.

Für die Spieler ist diese Turnierreihe sehr wichtig, da durch die Teilnahme und die daraus resultierenden guten Spielergebnissen, die Berechtigung zur Meldung für die "höheren" Ebenen erworben werden kann, kommt man weiter, könnte man an darauffolgenden Turnieren in Süd Bayern und danach auf der Bayerischen Ebene teilnehmen. Nicht zu vergessen, dass TSG als ein Breitensportverein mit einer Regionalligamannschaft ein Interesse daran hat, wenn sich die Jugendlichen z.B. bis zur "Deutschen Meisterschaft" qualifizieren.

Aber wieder zurück zum vergangenen Wochenende. Am Samstag den 23 Januar waren die U13 und U17 in der Halle. Die "Großen" haben ziemlich erfolgreich gespielt und sehr gute Plätze erreicht. Die "Kleinen" dagegen haben echt kämpfen müssen. Die Konkurrenz in U13 ist sehr stark und für viele TSG Jugendliche war es die erste Feuerprobe bei Ranglistenturnieren, dennoch konnten 2. und 3. Plätze belegt werden.

U13 HD: Markus/Philip 3. Platz;
U13 DD: Fenja/Nina (Haunstetten) 2. Platz;
U13 MX: Fenja/Elias (Dillingen) 3. Platz;
U17 HD: Jakob/Marco (Neugablonz) 1. Platz; Jaswin/Manuel 2. Platz;
U17 DD: Katja/Lea 1. Platz;
U17 MX: Jakob/Annika (Haunstetten) 2. Platz; Katja/Manuel 3. Platz;

Am Sonntag sind U15 und U19 an der Reihe gewesen. Der Jahrgang 2002 (U15 besonders bei Jungs) zählt - nicht nur in Bayern - zu den stärksten. Somit war nicht leicht hier auf die Podestplätze zu kommen. Nichtdestotrotz haben viele Spieler sich im Laufe des Turniers weiter gesteigert und Erfahrungen in Turnierhärte gewonnen. Der Sonntag hat uns folgende Platzierungen beschert:

U15 DD: Nicole/Merilin (Haunstetten) 1. Platz; Kristina/Leoni (Dillingen) 3. Platz;
U19 HD: Stefan/Tobias 3. Platz;
U19 DD: Vanessa/Isabelle (Dillingen) 1. Platz; U19 MX: Vanessa/Tobias 3. Platz

Die Betreuung und Organisation hat dieses Mal hervorragend geklappt: am Samstag gab es starke Unterstützung von Mark, Karlheinz und Gurmeet und am Sonntag hat Patrik beim Coachen die Chefrolle übernommen. Die "Großen" haben sich ebenfalls als Coaches bewährt und als "Zähler" die Punkte-Tafel bedient. Alle waren rechtzeitig in der Halle und die Fahrgemeinschaften wurden super organisiert. So macht das Turnier richtig Laune!!!

Am 27./28. Februar wird die Rangliste in Memmingen mit den Disziplinen Doppel und Einzel fortgesetzt.

Dieter Schaab