1. Mannschaft startet erfolgreich in Regionalligasaison

Mit einem 6:2 Sieg am vergangenen Wochenende gegen den TSV Freystadt II hat sich unsere erste Mannschaft eindrucksvoll in der Regionalliga zurückgemeldet. Dabei war die Ausgangslage zunächst...

alles andere als optimal.

Neuzugang und Doppelspezialist Patrick Flemming musste aufgrund von Knieproblemen passen, und ich hatte noch immer nicht meine hartnäckige Erkältung, die mich seit Anfang September zur Trainingspause zwingt, auskuriert. Doch auch die Freystädter mussten ersatzgeschwächt antreten, und so rechnete man sich vor der Partie vor allem in den Herrenspielen gute Chancen auf Siege aus.

Traditionell ging es mit dem erstem Herrendoppel und dem Damendoppel los. Der Sieg von Danail und mir war zu keiner Zeit gefährdet. Hierbei bestritt Danail wohl seine beste Partie im TSG Trikot und brachte mit seiner aggressiven Spielweise die Gegner durchgehend unter Druck.
Auch unsere Damen Heike und Julia erwischten einen guten Tag und mussten sich nur knapp in drei  Sätzen gegen die favorisierten Gegner geschlagen geben, wobei im zweiten Satz die Chance auf einen Sieg nur knapp verpasst wurde.

Weniger souverän verlief unser zweites Herrendopppel. Vor allem im ersten Satz gab es auf unserer Seite viele Abstimmungsprobleme, und auch die nötige Schlagsicherheit wurde vermisst. Im zweiten Satz war es eine durchwegs enge und spanennde Partie, in der sich Daniel und Michi ab der Pause durch großen Kampf die entscheidenden paar Punkte absetzen konnten und den Entscheidungssatz erzwangen. Hier ließen die beiden dann nichts mehr anbrennen und holten somit die 2:1 Führung nach den Doppeln.

Nachdem ich aufgrund meiner Erkältung und meinem Trainingsrückstand  im ersten Einzel auf meine gewohnten Tugenden Schlagsicherheit und Ausdauer verzichten musste, probierte ich es zunächst mit der „Michael Pollner Gedächtnistaktik“ und probierte schnelle Punkte zu machen, was im ersten Satz noch ganz gut klappte. Im zweiten Satz sah es dann zunächst weniger gut aus, nachdem mein Gegner meine derzeitige Schwäche erkannte und auf lange Ballwechsel ging. Viele einfache Fehler von diesem, ließen mich aber letztlich zu einem doch recht souveränen Zweisatzerfolg kommen.
Auch Daniel und Michi kamen in ihren Spielen zu Zweisatzerfolgen, wobei Michi es in für ihn typischer Weise nach deutlichem Vorsprung nochmal spannend machen musste.
Julia spielte in ihrem Einzel zwar gut mit, konnte aber ihrer Gegnerin nicht wirklich gefährlich werden.
Das Mixed von Heike und Danail war hingegen der gewohnte Punktelieferant und ließ zu keiner Zeit etwas anbrennen.

Somit stehen wir erfreulicherweise nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze und werden dies zumindest noch zwei Wochen bleiben. Eine schöne Momentaufnahme!
Allerdings werden die nächsten Spiele wohl deutlich schwieriger. Aber man weiß ja nie. Für eine Überraschung sind wir auf jeden Fall immer gut.

Robin Fiedler