Erste Mannschaft: 1. Spieltag in der Bayernliga

Am 28.09.2013 fand der erste Spieltag in der Saison der Bayernliga Süd statt. Die TSG 1 musste nach dem Abstieg aus der Regionalliga...

gleich gegen die Vereinskollegen der TSG 2 ran.

Im 1. HD spielten Daniel Knoll und Michael Pollner gegen Kim Mayer und Fariz Zakaria. Nach einem 21:14 und 19:21 mussten sie in den dritten Satz, den sie mit 21:16 für sich entscheiden konnten. Parallel im Damendoppel sah es für Lisa Hornauer und Alice Böckhoff gegen Julia Zimmermann und Verena Kempter zunächst nicht so gut aus. Den ersten Satz verloren sie mit 15:21. Anschließend kamen sie besser ins Spiel und drehten mit einem 21:15 den Spieß um. Im Entscheidungssatz mussten sie sich jedoch mit 20:22 knapp geschlagen geben.
Das 2. HD spielten Florian Grosschadl und Sebastian Buijze gegen das Doppel Ralf Hamm und Matthias Pfaffel. Die Begegnung wurde bereits im Sommer bei den Augsburger Stadtmeisterschaften zwei Mal ausgetragen. Die beiden Spiele waren damals sehr eng und jede Paarung konnte jeweils einen Sieg verbuchen. Das Training in der Saisonvorbereitung sollte sich jedoch auszahlen, sodass Flo und Basti das Spiel mit 21:15 und 21:17 für sich entscheiden konnten.
Im Dameneinzel spielte Alice gegen die routinierte Heike Hamm und fand kein Mittel, um sie unter Druck zu setzen. So ging der Punkt mit einem deutlichen Ergebnis an die TSG 2, die so auf ein 2:2 ausgleichen konnte. Daniel ließ im 1. HE gegen Kim mit 21:11 & 21:10 nichts anbrennen. Michi hatte im 2. HE gegen Fariz bereits im ersten Satz erhebliche Probleme mit seinem Fuß. Mit viel Zähnezusammenbeißen sicherte er jedoch mit 21:18 und 21:18 den vierten Punkt. Flo spielte im 3. HE gegen Matthias im ersten Satz 21:17. Im zweiten Satz ging ihm die Konstanz etwas verloren, sodass er diesen mit 16:21 abgeben musste. Im Dritten sicherte er in einem spannenden Endspurt mit einem 21:19 den fünften Punkt und somit den Sieg für die TSG 1.
Das Mixed von Basti und Lisa gegen Ralf und Heike verlief ähnlich spannend. Im ersten Satz war das Hamm-Ehepaar bereits 16:20 vorne. Basti und Lisa konnten noch auf 20:20 verkürzen, verloren dann jedoch 20:22. Im zweiten Satz war der Verlauf ähnlich ärgerlich: Dank einer guten Spieleröffnung waren die beiden 18:14 vorne ehe Ralf und Heike auf 18:18 aufholten und darauf mit 18:20 ihren ersten Matchball hatten. Einmal konnte dieser noch abgewehrt werden, bevor der Satz mit 19:21 an das Mixed der TSG 2 ging.

Von einem 2:6 bis hin zu einem 7:1 wäre wohl jedes Ergebnis möglich gewesen und die vielen knappen Spiele zeigen gut, dass es noch einiges zu tun gibt!
Zufriedenstellend sind jedoch die Zahlen unter dem Strich, da die TSG 1 mit einem 5:3 Sieg und somit zwei Punkten in die Saison startet.

Sebastian Buijze