TSG Augsburg 3 zeigt Moral und visiert Meistertitel an

Schon zu Beginn der Saison zeigten sich überaus ernstzunehmende Probleme eine für die BOL schlagfertige Truppe zusammenzustellen. So fehlte von Beginn an...

schon die Nummer eins Marc R., der sich einen Bänderriss am Handgelenk zugezogen hatte. Mit dem Bänderriss am Fuß des dritten Herren Kim M. war zudem schon zu Beginn die geplante Mixed-Aufstellung dahin. Der Rest der Mannschaft war darüber hinaus durch schwere Grippe, Knieprobleme und andere Blessuren extrem gebeutelt. Die ersten zwei Spieltage der Saison liefen dadurch äußerst frustrierend. So wurde das Auftaktmatch gegen den Spielpartner Aichach mit einem Remis beendet. Die darauffolgende Niederlage gegen Diedorf ließ zunächst den geplanten Meistertitel in noch weitere Ferne rücken. Gegen den Underdog Gersthofen konnte ein Punktverlust gerade noch verhindert werden. Ein Sieg gegen Mindelheim sowie auch gegen Ebenhofen war daraufhin Pflicht, um am Tabellenführer Diedorf
dranzubleiben. Die eingesetzten Ersatzspieler zeigten Kampfgeist und auch Dank der souveränen Damenleistungen konnte auch hier das schlimmste verhindert werden.

Am vergangenen Samstag, den 01.12.2012, ging es dann zum letzten Spieltag der Hinrunde nach Nördlingen. Hier wartete der Tabellen-Dritte Nördlingen und wieder wurde die Augsburger Mannschaft, durch Abgabe des vorübergehend 1. Herren Wolfgang M. an die zweite TSG Mannschaft, stark geschwächt. So spielten neben dem einigermaßen wiedergenesenen Kim M. an 1, dem noch beeinträchtigten Matthias P. an 2 die Ersatzspieler Matthias K. an 3 und Armin H. im Mixed. „Um einen Sieg gegen Nördlingen davonzutragen war klar, es musste eine schlaue Taktik her" so der neue Mannschaftsführer Kim Mayer. Also schwächte man das sowieso schwere 1. HD und ging auf den Punkt im 2. HD mit Matze/Matze. Sichere Punkte waren außerdem im 2. und 3. HE sowie im DE und DD fest eingeplant. Denn mit Alice B., Julia Z. und Muriel B. war zumindest im Damenbereich die Créme dé la Créme am Start, auch wenn Alice B. sich soeben erst von einem grippalen Infekt erholt hatte und ihre Schwester Muriel B. noch mit Nachwirkungen ihres Krankenhausaufenthalts zu kämpfen hatte und dementsprechend gehandicapt war.

Diese Taktik ging voll auf. Zwar zeigten Kim und Armin ein interessantes 3-Satz-Match, hatten im Entscheidungssatz aber nichts dagegenzuhalten und mussten sich der Niederlage beugen. Das DD mit Alice B./Julia Z. sowie das 2. HD mit Matze/Matze hatten keine Probleme und fuhren wie geplant souverän 2 Siege ein. Auch Julia Z. im DE zeigte wieder einmal, dass sie in dieser Liga das Maß aller Dinge ist. Zwischenstand war damit 3:1. Mit den folgenden 3 Herreneinzeln holte Augsburg etwas überraschend 3 - nicht nur 2 - weitere Punkte souverän ein. Das Mixed mit Muriel B./Armin H. musste sich nach einem umkämpften 3 Satz geschlagen geben. Der Endstand 6:2 ließ alle Beteiligten aufatmen. Gut gestärkt mit eigens gebackenen Muffins und Plätzchen war auch die Spielpause schnell überstanden.

Im zweiten Nachmittagsspiel wartete der Tabellenletzte TV Augsburg ebenfalls in Nördlingen darauf seine ersten Punkte zu ergattern. Doch auch gegen diesen Gegner ging die vorherige Taktik einwandfrei auf. Die gespielten Doppel, das DE und das 2. sowie 3. HE verliefen exakt identisch wie zuvor. In selber Aufstellung zeigte die Augsburger Mannschaft, dass sie unbedingt am Tabellenführer dranbleiben wollte. Lediglich die Ergebnisse im 1. HE und Mixed tauschten dieses Mal. So verlor Kim M. sein 1. HE deutlich, wohingegen Armin H. an der Seite von Muriel B. seinen ersten BOL-Erfolg feiern durfte! Herzlichen Glückwunsch dazu! Der 6:2 Endstand im Stadtderby tat der geschundenen Seele der Mannschaft sehr gut!

Ein erfolgreicher Spieltag, der die dritte Mannschaft der TSG Augsburg zurück in die gewohnt souveräne Erfolgsspur brachte, wurde im Nördlinger „Irish Pub" bei Live-Fußball (Bayern vs. Dortmund) mit Käseknacker, Chickenwings und Pommes ausgiebig gefeiert. Das „Partyauto" machte sich nach einem Rumpunsch auf dem Glühmarkt gegen 21:30Uhr mit phänomenaler Stimmung auf den Heimweg. Vorübergehend belegt die Mannschaft nun den 1. Tabellenplatz, welchen nur Diedorf noch übernehmen kann, die sich am 15.12.12 gegen Ebenhofen und Mindelheim beweisen müssen. Ob diese den vorherigen 3-Punkte-Abstand dann wiederherstellen können und als Tabellenführer überwintern werden, wird sich zeigen.
Eines ist sicher: "stolpert" Diedorf, steht die TSG Augsburg bereit, die ihr Saisonziel Meistertitel fest vor Augen behält!

Kim Mayer