TSG'ler zufrieden mit ihrer Leistung auf der Südostdeutschen Einzelmeisterschaft

Am 14./15.01., wie gewohnt früh im Jahr, führte die SOD-EM unsere Nachwuchsathleten 2012 an die Donau nach Regensburg......

Samstags starteten Muriel und Dominik in der U19 und Matthias mit seiner Partnerin Anette (Strauß, TSV Nördlingen) sowie Michi mit Elisa (Güttinger, TV Dillingen) in der AK U17 im Mixed.
Während Michi und Elisa einen erstklassigen Fehlstart hinlegten und in der ersten Runde unerwartet aus dem Turnier flogen, war auch bei Matthias und Annette etwas Nervosität zu sehen, sodass für beide TSG-Teilnahmen im U17-MX bereits in Runde Eins Schluss war (die beiden sollten später im Turnier mehr glänzen).
Das U19-Mixed Muriel und Dominik konnten sich wesentlich routinierter präsentieren und spielten sich mit gewohnt spektakulärer Knappheit ins Halbfinale. Gegen die Paarung Waffler/Oliwa gingen den beiden dann doch die Ideen aus und das Finalticket an Waffler/Oliwa. Allerdings bedeutete Platz Drei die erste Treppchenplatzierung aus TSG-Sicht. Gratulation!
Weiter ging es mit den Einzeln, sodass nun auch Katrin und Verena endlich ins Geschehen eingreifen konnten. Verena trat in der ersten Runde gegen Janina Feibicke (ebenfalls Bayern) an. Mit einem 21:8, 21:18 spazierte sie mit einem Ausrufezeichen weiter in Runde Zwei. Bei der gesetzten Laura Adam (Sachsen) konnte Verena dann leider nicht mehr mithalten und musste sich mit 10:21, 16:12 geschlagen geben. Kati, die sich schon den halben Tag über warm hielt, hatte zu ihrem Unglück auch noch die erste Runde frei und stieß so ohne vorheriges Spiel direkt in der zweiten Runde gegen die an Zwei gesetzte Jana Wiedermann aus Ba-Wü. Viel zu holen war leider nicht.
An Erfahrung haben die beiden Mädels jedoch einiges mitnehmen können, da sie viel Badminton auf gutem Niveau in ihrer AK sehen konnten.
Matze kam ungesetzt in der ersten Runde HE U17 gegen David Kaiser (Sachsen) dran und bewies mit Kampf und Siegeswillen, dass er in dieses Turnier gehört: 22:20, 21:18! Im nächsten Spiel sollte ihn jedoch Moritz Herkner (TV Dil), der zum Schluss das Finale im dritten Satz in Verlängerung verlor (!), stoppen. Im Einzel ist Matthias nach eigener Aussage aber doch eher zu Hause und mit seiner Leistung durchaus zufrieden.
Michi, an Platz Acht gesetzt, konnte sich die erste Runde gemütlich von der Tribüne aus ansehen. In der Zweiten fegte er mit 21:13, 21:7 über seinen Gegner Fabian Kolberg (Ba-Wü) hinweg. Im Viertelfinale wollten es die Setzplätze dann so, dass er gegen seinen Doppelpartner Tim Specht um den Einzug ins Halbfinale spielen sollte. Nach einem klaren ersten Satz für Tim ließen die beiden die Eltern auf den Rängen in einem dramatischen zweiten Satz (7:21, 24:22) leiden. Im dritten Durchgang bewies Tim dann aber warum er auf Platz Eins gesetzt war und schlug Michi mit 9:21.
Dominik konnte an dem Tag leider nicht seine ganze Einzelleistung abrufen. Bereits in der zweiten Runde wurde er von Patrick Spahr (Ba-Wü) mit 18:21, 18:21 geschlagen. Gegen den groß-gewachsenen Gegner fand er einfach in keine konstante Marschroute hinein.
Sonntags blieb für Michi und Dominik mit Partnern (Tim bzw. Tobi) noch das Herrendoppel. Michi und Tim starteten mit leichten Schwierigkeiten gegen eine unterschätze Paarung (SAC + BAW), konnten mit dem 21:18, 21:19-Sieg aber ins Halbfinale weiterziehen. In der Runde der letzten Vier, spielten sie gegen die Toppaarung Burger/Burger (BAW). Nach 14:21 und 16:21 war klar, dass diese Finalteilnahme nach Ba-Wü geht. Aber ein weiterer Treppchenplatz für die TSG-Athleten.
Dominik und Tobi traten im Viertelfinale gegen Rötzer/ Schröder aus Sachsen an. Mit 21:17, 22:20 spielten sie sich weiter ins Halbfinale, wo die Paarung Geisenhofer/Mangstl schon wartete. Dieses Match verlief zwar mit dem erwarteten Tempo, jedoch nicht mit dem gewünschten Ergebnis und ging mit 19:21 und 15:21 an die gemischte Paarung aus Ba-Wü/Bayern. Also ein weiterer dritter Platz aus TSG Sicht.
Allen Spielern Gratulation zu ihrer Leistung und besonders wünsche ich Michi und Dominik viel Erfolg, die Anfang Februar auf der DBV-EM im Herrendoppel aufschlagen werden. Dominik wird in Gera sein letzes Jugendturnier bestreiten.

Basty Buijze