Erste Mannschaft: Punktgewinn gegen Tabellennachbarn

Mit einem Unentschieden und einer Niederlage und mit gemischten Gefühlen fuhren die Badmintonspieler der TSG Augsburg I vom Auswärts-Wochenende in Friedrichshafen und Dossenheim nach Hause......

So hatte man gerade gegen den Tabellenzweiten aus Dossenheim eine deutliche 1:7 Niederlage kassiert, jedoch gegen den Konkurrent um den Klassenerhalt, den VfB Friedrichshafen einen Punkt geholt.
In Bestbesetzung und jeder Menge Optimismus im Gepäck fuhren wir am Samstag an den Bodensee um uns dort dem Tabellennachbarn aus Friedrichshafen zu stellen. Begonnen wurde mit dem 1.HD (Mäx/Andi), die relativ souverän für die 1:0 Führung sorgten. Das DD (Heike/Conny) mussten wir leider abgeben und so stand es 1:1. Im 2.HD (Daniel/Domi) kam dann die taktische Aufstellung der Gegner zum Tragen, die dieses Doppel bewusst stark aufgestellt hatten. Somit war es nicht verwunderlich dass wir dieses Doppel deutlich verloren.
Das Dameneinzel ging nach gewonnenem ersten Satz in Drei verloren. Hoffnung keimte auf, als Heike und Andi ihre Siegesserie im Mixed fortsetzten und zum zwischenzeitlichen 2:3 verkürzten. Als dann auch noch das Spitzeneinzel verloren wurde, war uns klar dass es jetzt ganz schwer werden sollte.
Zeitgleich begannen Daniel und Robin ihre Einzel gegen ihre starken Gegner. Daniel profitierte im ersten Satz von zahlreichen Fehlern des Gegners und konnte sich diesen Durchgang mit 21:11 sichern. Robin startete parallel dazu auch erfolgsversprechend und gewann Satz 1 mit 21:12. Daniels Gegner startete gut in Durchgang zwei und konnte schnell davonziehen. Dann aber drehte der Augsburger den Spieß um und gewann letztendlich souverän mit 21:14. Nun lag der ganze Druck also auf Robins Schultern. Angefeuert vom ganzen Team konnte er Punkt um Punkt davonziehen. Auch das Coaching von Andi zeigte Wirkung. Und so gewann Robin unter dem Jubel der Augsburger den zweiten Satz mit 21:14 und holte somit den entscheidenden vierten Punkt.

Ein anderes Bild zeigte sich beim Spiel am Sonntag in Dossenheim, zu dem wir ohne Heike und Mäx antreten mussten. Das 1.HD (Andi/Robin) war hart umkämpft aber leider hatten die Gegner das glücklichere Händchen und gewannen in drei Sätzen. Mit 25:23/12:21/21:17. Das Damendoppel mussten wir auch abgeben. Positiv war die Leistung von Domi und Daniel im 2.HD, die sich mit 21:16/18:21/21:13 durchsetzen konnten. Leider blieb dieser Punkt auch der einzige, den wir an diesem Tag holen sollten, denn sowohl Daniel im 1.HE als auch Robin im 2.HE konnten sich nach guten Leistungen nicht mit Siegen belohnen.
Die Gegnerin im Dameneinzel war für Conny zu stark und auch im Mixed mussten wir eine Zweisatzniederlage einstecken. Domi lieferte im 3.HE einen packenden Kampf, verspielte jedoch im dritten Satz eine hohe Führung und musste das Spiel auch hergeben. Er bot aber eine ansprechende Leistung, auf der auf alle Fälle aufzubauen ist.
Leider liegen wir mit diesen Ergebnissen derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, aber wir haben uns vorgenommen in der Rückrunde mit unseren vielen Heimspielen, mit eurer Unterstützung das Feld von hinten aufzurollen!.

Daniel Knoll