Saisonvorbereitung bei der TSG Augsburg

Am Mittwoch dem 8. September kam ich aus meinem Urlaub an den Hauptbahnhof von Augsburg.......

Pünktlich um viertel nach zehn holte mich Basty Buyze, der für die kommenden drei Tage mein Trainer und Gastgeber war, am Bahnhof ab. Wir fuhren direkt zur TSG-Halle, welche genau neben einem REWE lag. Wir liefen kurz in den Einkaufsladen und holten ein paar Bananen und ein Six-Pack Wasser. Wir hatten noch kurz Zeit einige Dinge zu besprechen. Ein paar wenige Minuten später trafen auch die anderen Spieler und Spielerinnen in der Halle ein.
Pünktlich um 11.30 begann Basty mit einer kurzen Rede über das „Camp" und was er sich darunter vorstellt. Die Einheiten waren sehr abwechslungsreich und effektiv, da wir nur eine kleine Truppe waren. Darunter waren: Lisa, Muriel, Alice, Domi, Robin, Basti Klaunig, Knolli, Marcel, Daniel P. und Matthias Pfaffel. Wir konnten Inhaltswünsche äußern damit auf allerlei Schwächen der Spieler eingegangen werden konnte
.

Saisonvorbereitung mit hinten v.l.n.r.: Daniel K., Lisa, Andi, Hannes, Domi, Daniel P., Muriel, Matze vorne v.l.n.r.: Marcel, Basti, Robin, Alice

Nach dem ersten Trainingstag fuhr ich mit Basty nach Hause wo er mir sein Haus und meinen Schlafplatz zeigte. Wir packten kurz unsere Taschen aus. Danach fuhren wir auf das Augsburger Volksfest "Plärrer", wo wir etwas aßen und eine kleine Runde über den Festplatz drehten. Als unsere Runde zu Ende war, liefen wir wieder zurück zum Auto und fuhren ins Kino, wo wir die anderen Spieler trafen. Wir gingen gemeinsam in den Film "Duell der Magier". Die Tickets hatten wir bekommen, doch dann gab es noch ein kleines Problem. Alice und ich waren zu jung, da der Film nach 22 Uhr endete. Nach einem kurzen Gespräch zwischen Basty und einer der etwas wichtigeren Angestellten, bekamen wir dann doch die Ausnahme der Ausnahme.
Wieder zurück im Hause Buyze, legten wir uns dann auch bald ins Bett da am nächsten Morgen um zehn Uhr das Training begann. Wir schauten noch einen Film zum Einschlafen, aber nach einer geschätzten Laufzeit von 20 Minuten, schliefen wir dann beide recht schnell ein.
Donnerstagmorgen ein kurzes Frühstück, und auf gings wieder in die Halle zum Training. Die erste Einheit handelte sich um Smash, deshalb war auch Andi sehr erpicht am Donnerstag zur Gruppe dazu zustoßen. Wir trainierten bis 16 Uhr.
Zwischendrin machten wir eine kurze Mittagspause, in der wir uns Nudeln mit Tomatensoße kochten. Dann ging das Training weiter bis um 16 Uhr. Wir fuhren wieder Heim, machten ein bisschen Pause und fuhren am Abend mit dem Bus zur Halle. Es war ein besonderes Training für mich, da ich mit Basty individual trainierte. Wir trainierten ca. 1 Stunde und 30 Minuten, es war zwar nicht so übermäßig lang, aber es war sehr, sehr effektiv. Nach diesen eineinhalb Stunden holte uns Basty's Vater von der Halle ab.

Am nächsten Morgen war es dann auch schon mein letzter Tag. Das Training gestaltete sich wieder sehr individuell da nur Robin, Domi und ich das Training bestritten. Erneut um 16 Uhr beendeten wir das Training, gingen Duschen und nachdem wir dann noch etwas essen waren traten meine Eltern und ich die Heimreise an. Wir fuhren gut zweieinhalb Stunden. Dies kam mir aber nicht sehr lange vor da ich im Auto sehr schnell einschlief.

Mein Fazit über die drei wundervollen Tage lautet: Es hat mir riesig Spaß gemacht, ich habe viele neue nette Leute kennen gelernt und in sportlicher Hinsicht habe ich sehr, sehr viel dazu gelernt. Ich danke vor allem Basty, der mir die Möglichkeit dazu gegeben hat, aber auch den anderen Spielern und Spielerinnen, die mich sehr höflich empfangen haben. In dieser Hinsicht habe ich mir aber gar keine Sorgen gemacht, da ich die Freundlichkeit von vielen Augsburgern Spielern in der Jugend miterleben durfte.

Hannes Gerberich (TV Marktheidenfeld)