TSG-Jugend Südostdeutscher Mannschaftsmeister!

Wiedermal war Südostdeutsche Mannschaftsmeisterschaft. Und wer war dabei?? Die erste Jugendmannschaft der TSG Augsburg........

Und um die Spannung etwas zu reduzieren: Wir sind Südostdeutscher Meister. Freystadt belegte den zweiten Platz.
So nun aber von Anfang an. Anreise war am Freitag. Ein paar von uns sind schon früher losgefahren, um die Gelegenheit des Shoppens im Markenoutlet im Wertheim-Village zu nutzen.
Abends im Hotel zur Post gab es dann Abendessen mit der gesamten Mannschaft und den zahlreichen Fans. Dann ging es natürlich früh ins Bett.

Am nächsten Morgen mussten wir dann ungewohnter Weise richtig früh aufstehen, denn um 9 Uhr begannen die Spiele bereits.
Der erste Gegner war die SG Meerane. Und mit neuen T-Shirts ausgerüstet, die wir dank Familie Paul sehr kurzfristig bekamen, gewannen wir mit 7:1. Alles in allem waren die Spiele recht deutlich. Nur das Dameneinzel mussten wir leider knapp abgeben.

Das Zweite und letzte Spiel für diesen Tag war gegen den BC Offenburg. Hier ist das Ergebnis deutlicher als die einzelnen Spiele. Denn im ersten HD und im ersten HE gab es dritte entscheidende Sätze, die Michael (im Doppel mit Domi) aber beide souverän gewann. Somit lautete das Ergebnis nach 8 Spielen 8:0 für die TSG Augsburg. Somit konnten wir als Erstplatzierter in den nächsten Tag starten.

Schon um 5 Uhr waren wir im Hotel zurück zur Besprechung des Tages und zur Planung des Sonntags. Anschließend wurde gegessen und die Fußballinteressierten unter uns sind ins Kegelzentrum gefahren um Bayern gegen Leverkusen anzuschauen. Wir anderen haben eine Runde durch das Dorf gemacht und gemerkt, dass wir wirklich auf dem Land waren. Nachdem wir an einem Schaf- und Ziegenstall vorbeigekommen sind. Wieder zurück Im Hotel sind wir natürlich wieder früh ins Bett gegangen, um am nächsten Tag wieder fit für Halbfinale und Finale zu sein
.

Unsere erfolgreiche Jugend-Mannschaft: hinten v.l.n.r.: Matthias Pfaffel, Dominik Parak, Sebastian Klaunig, Michael Teuber, Robin Fiedler vorne v.l.n.r.: Giulia Kaiser, Muriel Böckhoff, Natalie Paul

Spielbeginn am Sonntag war wie am Vortag um 9 Uhr. Leider konnte Matze wegen Krankheit nicht spielen. Unser Halbfinalgegner war der SC Geislingen. Das Ergebnis war das gleiche wie das am Vortag. 8:0 mit zwei Dreisatzspielen. Diesmal waren es das erste HE von Michael gegen Thomas Kiefer und das dritte HE von Basti. Doch beide kämpften sich nochmal heran und gewannen im Dritten zu 14.

Nun standen wir im Finale und der Gegner hieß, wie schon auf der Bayerischen MM, TSV 1906 Freystadt. In diesem sehr ausgeglichenen Spiel wollten wir natürlich an unseren 5:3 Sieg anknüpfen.
Diesmal sollte der TSV Freystadt doch verstärkt durch Johannes Pistorius sein. Das ließ uns aber völlig kalt. Und nach einer Wundergenesung konnte Matze auch das dritte HE wieder spielen. Leider verlor er gegen Johannes Pistorius.
Das erste HD gewannen Michi und Robin souverän mit zweimal 22:20. Leider mussten wir das zweite HD mit 19:21 und 29:30 abgeben, wegen eines Netzrollers (Drop) von Christoph Mangstl. Im DD mussten sich Giulia und Muriel in 3 Sätzen geschlagen geben und konnten somit an ihren Sieg auf der Bay MM leider nicht anknüpfen. Das erste HE gewann Michi zum zweiten Mal in drei Sätzen gegen Andreas Pistorius.
Im zweiten HE stand Robin wieder Florian Waffler gegenüber und gewann in einem überzeugenden Spiel mit 21:19 und 21:9. Auch Natalie konnte im DE siegreich vom Platz gehen. Sie machte im MX mit Domi den Sieg komplett. Mit 21:12 und 21:18 besiegten sie Stefanie Spies und Christoph Mangstl, den sie nicht nochmal zu einem Match entscheidenden Drop kommen ließen.
Somit hatte die TSG wieder mit 5:3 gewonnen und qualifizierte sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 1. und 2. Mai in Gera.
Darauf freuen wir uns schon und sind heiß darauf, an den bisherigen Erfolg anzuknüpfen.

Sebastian Klaunig