Südostdeutsche Meisterschaft Schüler/Jugend

Am 16./17.1. fanden im sächsischen Stollberg die Südostdeutschen Meisterschaften der Alterklassen U13 bis U19 statt......

Für die TSG Augsburg holte Natalie Paul im Damendoppel U19 und ich im Einzel und Doppel U17 den Meistertitel. Natalie spielte sich mit ihrer Partnerin Amelie Oliwa vom TSV Lauf relativ locker ins Finale, in dem sie dann einen Drei-Satz-Krimi bestritten. Doch mit lautstarker Unterstützung aus dem Bayernblock war der Sieg über die Schwestern Moana und Eileen Klein ganz souverän im dritten Satz  24:22 „locker im Sack". Weiter traten in der U19 auch noch Giulia Kaiser, Robin Fiedler und Sebastian Klaunig an. Da sie junger Jahrgang waren, gab es für sie nicht viel zu holen.

Im Mixed U17 konnten meine Partnerin Barbara Bellenberg und ich uns problemlos ins Finale spielen, wo wir uns knapp in drei Sätzen Tobias Güttinger (TV Dillingen) und Christina Kunzmann (TSV Lauf) geschlagen geben mussten. Am Samstagnachmittag wurden die ersten Einzelrunden gespielt.

Der Sonntag begann mit den Halbfinalspielen U17. Klar in zwei Sätzen schlug ich Florian Waffler vom TSV Freystadt. Im Finale traf ich dann auf Andreas Geisenhofer (PSV Reutlingen), den ich in einem schnellen, taktisch klugen Spiel ebenfalls in zwei Sätzen besiegte.
Im Anschluss daran wurden die ersten Doppel in allen Altersklassen aufgerufen. Hier startete ich mit Florian Waffler, da ihm sein eigentlicher Doppelpartner am Donnerstag zuvor wegen einer Verletzung abgesagt hatte. Wir konnten uns nach einem lockeren Viertelfinale im Halbfinale gegen Tobias Güttinger und meinen Vereinskameraden Dominik Parak in zwei Sätzen durchsetzen. Im Finale ging es dann gegen Andreas Geisenhofer (Finale Einzelgegner) und Fabrice Müller (SSV Waghäusel). Ein wirklich spannender Zwei-Satz-Krimi, der im ersten Satz 27:25 und im zweiten Satz 28:26 für uns ausging.
Ebenfalls von der Augsburg trat in der Altersklasse U13 Alice Böckhoff an, die im Doppel mit ihrer Partnerin Julia Moll vom TV Dillingen Zweite wurde. Im Einzel gelang ihr ebenfalls ein Sprung aufs Treppchen. Sie wurde Dritte.
Mitte Februar finden in Wesel die deutschen Jugendmeisterschaften statt, bei denen Natalie und ich natürlich um den einen oder anderen Titel mitkämpfen werden.

Michael Teuber