1. Südostdeutschen Ranglistenturnier 2009

Gleich zu Saisonbeginn setzten unsere Jugendlichen beim 1. Südostdeutschen Ranglistenturnier 2009, das am 19./20.9. in Lauf ausgetragen wurde, ein großes Ausrufezeichen!......

Allen voran Michael Teuber, der sich in allen drei Disziplinen den ersten Platz sicherte.
Begonnen wurde am Samstag mit dem Mixed. Natalie und Robin konnten sich in der Altersklasse U19 nach verlorenem Viertelfinale noch den sechsten Platz sichern. Muriel und Dominik erreichten in der Altersklasse U17 nach einem Sieg gegen die an drei gesetzte Paarung Borsdorf/ Scholz das Halbfinale, verloren dann aber leider beide weiteren Spiele, sodass es am Ende nicht ganz aufs Treppchen reichte.
Spannend machte es Michael mit seiner Partnerin Barbara Bellenberg aus Prien. Sowohl das Halbfinale gegen Waffler/ Oliwa als auch das Finale gegen seinen Doppelpartner und Ex-Augsburger Tobias Güttinger mit Christina Kunzmann konnten die beiden erst im dritten Satz knapp für sich entscheiden. Nichts desto trotz hatten die beiden damit ihren ersten Pokal in der Tasche.
In der Altersklasse U13 wurde mit dem Einzel begonnen. Alice kam leider schon im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin und verlor gegen diese in drei Sätzen. Die beiden weiteren Spiele konnte sie jeweils deutlich für sich entscheiden und wurde so Fünfte.

Bei den Großen folgte das Doppel. Basti und Robin konnten in der Altersklasse U19 leider kein Spiel gewinnen und wurden Siebte. An drei gesetzt, zeigte Natalie mit ihrer Partnerin Amelie Oliwa aus Lauf, dass noch mehr in ihnen stecken sollte. Mit einem 21:17-, 12:21- und 21:19-Sieg im Finale sicherten sie sich den ersten Platz.
Mindestens genauso spannend machten es Michi und Tobi, sowie Dominik mit seinem Partner Till Borsdorf in der Altersklasse U17. Das Finale gegen die baden-württembergische Paarung Geisenhofer/ Müller gewannen Michi und Tobi mit 30:29 und 21:19! Domi und Till sicherten sich mit 21:13, 22:24 und 24:22 den dritten Platz.

Als krönender Abschluss fand am Sonntag das Einzel statt. Für unsere U19er verlief es aber nicht ganz so erfolgreich wie man sich das vielleicht vorgestellt hatte: Natalie wurde Neunte, Robin 13ter.
Besser machten es die U17er. Domi wurde zwar nur Zehnter, aber dafür sorgte Muriel bei den Mädels für eine kleine Sensation. Im Viertelfinale besiegte sie die Nationalspielerin Laura Wich in zwei Sätzen. Doch leider machte dieser Sieg Muriel so nervös, dass sie weder im Halbfinale noch im abschließenden Spiel um den dritten Platz zeigen konnte, was sie wirklich kann und sich deshalb mit dem vierten Platz begnügen musste.

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und so wollte Michi auch im Einzel zeigen, dass er an diesem Wochenende nicht zu schlagen war. Die Auslosung meinte es aber nicht gut mit ihm. Gleich im Viertelfinale traf er auf David Cramer, einen für Michi sehr, sehr unangenehmen Einzelgegner. Er meisterte jedoch die erste Hürde mit 21:16 und 21:19. Im Halbfinale wartete dann Florian Waffler. Während der erste Satz mit 21:15 relativ souverän an Michi ging, konnte Florian im weiteren Spielverlauf noch einmal zulegen. Michi ließ aber im dritten Satz nichts mehr anbrennen und gewann mit 21:16.
Genauso wie im Doppelfinale hieß der Gegner auch im Einzel Andreas Geisenhofer. Und dieser sollte ein harter Brocken werden. Nach dem ersten Satz war Michi ziemlich ratlos, denn egal was er auch versuchte, Andreas machte doch meistens den Punkt und so ging der erste Satz auch verdient mit 21:17 an ihn. Doch Michi spielte von da an noch geduldiger und schaffte es so, seinen Gegner zu mehr Fehlern zu zwingen. Der Lohn dafür waren schließlich zwei gewonnene Sätze (21:18, 21:15) und zum dritten Mal an diesem Wochenende der erste Platz!
Für einen weiteren Höhepunkt aus Augsburger Sicht sorgte zum Abschluss des Turniers noch Alice. Nach mehr oder weniger kleinen Startschwierigkeiten zeigte sie mit Julia Moll aus Dillingen immer mehr, was wirklich in ihnen stecken sollte. Sowohl das Halbfinale als auch das Finale wurden mit einer sehr konzentrierten Leistung und durch gutes Zusammenspiel gewonnen, sodass die beiden bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen stehen durften.
Und es gab für Alice noch eine weitere erfreuliche Nachricht an diesem Wochenende. Von Bundestrainer Rainer Diehl bekam sie eine sogenannte Bundestrainerquote für das 1.Deutsche Ranglistenturnier, die sie zum Start bei diesem berechtigt und die so zusagen nur die am höchsten gehandeltsten Spieler einer Altersklasse erhalten.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen und dass ihr sie möglichst in zwei Wochen beim 2.Ranglistenturnier wiederholen könnt!

Tamara Teuber