2te Mannschaft: Die Saison in Zahlen

Um die Spielzeit in der Bayernliga zu vervollständigen, folgt noch eine kleine Statistikbetrachtung der Leistungen:......

In der Spielsaison 08/09 wurden insgesamt 15 Spieler eingesetzt, davon 5 Damen sowie 10 Herren. Dabei war der Altersdurchschnitt bei gerade mal 23,1 Jahren. Diese durchschnittlich junge Mannschaft belegte mit 15:13 Punkten, 57:55 Spielen, 135:127 Sätzen und 4709:4707 Spielpunkten den 3. Platz in der Tabelle.

Hierbei fällt auf, dass wir in den Doppeln insgesamt etwas besser abschnitten als in den Einzeln. Rechnet man Mixed und Doppel zusammen, so wurden 60,7% aller Doppeldisziplinen gewonnen, wobei  41,1% der Einzelspiele an uns gingen.
An der Spitze unserer besten Disziplinen steht das Damendoppel mit 85,7% (12:2), gefolgt vom Mixed mit 64,3% (9:5) und dem 3ten Herreneinzel mit 57,1% (8:6).
Hierbei ist gerade auch das 2te Herreneinzel interessant. In diesem spiegelt sich der allgemeine Saisonverlauf besonders gut wieder. In der Hinrunde lautete die Bilanz noch 0:7. Nach der Rückrunde steht das 2te Einzel nun bei 42,9% (6:8), d.h. lediglich ein 2tes Einzel wurde in der Rückrunde noch verloren.
Ähnlich verhält es sich auch mit den Punkten. Aus den insgesamt 15 Punkten stammen nur 5 aus der Vorrunde, die restlichen 10 wurden in der ungeschlagenen Rückrunde geholt.
Ebenfalls fällt auf, dass wir zu Hause etwas mehr punkteten als auswärts (9:6). 3 der 4 Siege wurden in heimischer Halle (oder zumindest beim Wünschig) geholt. Mit Ausnahme von Rosenheim waren wir die Einzigen, die dem Meister Fürstenfeldbruck eine Niederlage zufügen konnten. Es gab ebenso keine Mannschaft gegen die wir nicht zumindest einen Punkt holen konnten, es gab aber auch keine Mannschaft gegen die wir 2 Mal gewannen.

Mit dem 3ten Platz als Endresultat in der Tabelle war am Anfang der Saison nicht unbedingt zu rechnen. Es wirkt auch so, als hätten wir nie gegen den Abstieg gespielt. Alles in allem haben wir also alle Ziele erreicht, die wir uns gesetzt hatten. Zusätzlich konnten vor allem viele junge Spieler Bayernligaerfahrung sammeln und sich so weiter verbessern.

Zu behaupten, dass die Tätigkeit des Mannschaftsführers der 2ten Mannschaft nicht immer leicht war, wäre maßlos untertrieben, so gab es doch einige Ausfälle mehr als erwartet, die mich auf Trab hielten immer wieder neuen Ersatz zu finden.

Trotz aller vogelwilden Umstände war es doch eine schöne und vor allem besonders erfolgreiche Spielzeit 2008/2009. Bis nächste Saison.

Andreas Dittl