Stars in Augsburg

Der bayerische Bezirk Schwaben, die Universität Augsburg und der Organisationspartner TSG 1885 Augsburg "baten zum Tanz"! Wir begrüßten über 300 Zuschauer zum wohl spektakulärsten Badmintonmatch 2015!!

Wer? Die Nationalauswahl aus Malaysia (aktuelles Uni-Asienmeisterteam + 3. Platz der Uni-Weltmeisterschaft) traf auf den TSV Neuhausen-Nymphenburg (1. Bundesliga).

Wann? Freitag 29. Mai 2015 um 16:00 Uhr (Einlass ab 15:00 Uhr)

Wo?: TSG Sporthalle - Schillstr. 109 - 86169 Augsburg

Mit dem Projekt "Stars in Augsburg" und der erfolgreichen Nachwuchsarbeit war die Badminton-Abteilung der TSG Augsburg daraufhin mit Artikeln in der Augsburger Allgemeinen Zeitung und der Stadtzeitung:

24.6.2015 - Spitzensport aus Malaysia
2015_06_24-AZ-Spitzensport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
2.6.2015 - Malaysia spielt groß auf
2015_06_02-AZ-Malaysia.pdf
7.5.2015 - Nachwuchsarbeit trägt Früche
2015_05_07-AZ-Nachwuchsarbeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Am 29.05.2015 fand bei der TSG Augsburg der Vergleichswettkampf im Badminton zwischen der Uni Nationalauswahl Malaysia und dem Bundesligisten Neuhausen statt. Für die malayische Mannschaft war es Teil der Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2016. Organisiert wurde das Event von der Universität Augsburg sowie dem Kooperationspartner, der TSG Augsburg, und dem Bezirk Schwaben des bayerischen Badminton Verbandes unter der Leitung von Kim Mayer. Der Sponsorenpartner OLIVER Sport & Squash GmbH hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.

Über 300 Zuschauer wurden durch spektakuläre Spiele beider Mannschaften nicht enttäuscht. Tosender Applaus schallte durch die Halle, wenn ein Spieler wieder mal einen Schlag hinter dem Rücken hervorzauberte.

Aufgrund der Überlegenheit der malaysischen Mannschaft gegen tapfer kämpfende Neuhauser ging der Wettkampf mit 5:2 an die Asiaten.

Nicht zuletzt durch ein Großes Buffet, für das die TSG Augsburg sorgte, wurde der Nachmittag für alle Badmintonfans zu einem sportlichen Highlight in Augsburg im Jahre 2015.

Besonders erfreulich verlief auch die Charity-Tombola, bei der 400€ für den guten Zweck durch Losverkauf eingenomen werden konnte. Signierte Trikots der Stars und viele weitere Preise verzückten die spendablen Loskäufer. Der Erlös ging 1:1 an den Verein Subims e.V., der mit seinem Engagement für südamerikanische Straßen- & Waisenkinder Kinder in Not unterstützt und für sie eine „Zukunft schafft und Zukunft sichert"!

TSG Badminton Abteilungsleiter Ralf Grosschadl sprach von „einer wunderbaren Werbung für den Badmintonsport". Auch darf das Event als eines von vielen Veranstaltungen zum 60- jährigen Abteilungsjubiläum angesehen werden.

Der Bezirksvorsitzende Schwaben und Jugendwart der TSG Augsburg - Kim Mayer - sprach als Mitorganisator allen Helfern und Sponsoren, allen voran der Firma Oliver und der Firma Papierexpress, seinen herzlichen Dank aus, verbunden mit der Hoffnung, eine ebenso große Anzahl von Zuschauern einmal bei der 3.-Ligamannschaft der TSG in Augsburg, anzutreffen.

Klaus Baumann