Offener Brief in eigener Sache: Eine Ära geht zu Ende Stellungnahme des Abteilungsleiters zu den Vorgängen in unserer Abteilung

 

Liebe Mitglieder,

wie ihr wisst und wie sicher viele von euch in der Zeitung gelesen haben, stehen in unserer Abteilung einschneidende Veränderungen an. Zum Ende September werden uns die Spielerinnen und Spieler, die sich den ersten drei Mannschaften zugehörig fühlen, verlassen und zum Post SV Augsburg wechseln......

Bereits im Frühjahr 2017 wurden ohne Wissen der Abteilungsleitung Gespräche mit dem Post SV über den Wechsel geführt, die Abteilungsleitung erst danach informiert und praktisch vor vollendete Tatsachen gestellt. Hintergrund für den Wechsel sind zum einen das neue Sportzentrum, das der Post SV gerade baut sowie tolle Versprechungen seitens der dortigen Vereinsführung, wie der Leistungssport Badminton künftig beim Post SV gefördert werden soll.
Natürlich kann die TSG keine neue Halle bieten. Aber in unserem Verein gab es immer eine ausgewogene Unterstützung, sowohl für den Breitensport als auch für den Leistungssport. Wie sonst könnte ich mir die tollen Erfolge unserer ersten drei Mannschaften, gerade auch wieder in der vor kurzem zu Ende gegangenen Saison, erklären?
Leider wird mit dieser Trennung auch die erfolgreiche Schüler- und Jugendarbeit bei der TSG – zumindest vorübergehend – zu Ende gehen, da wohl die meisten unserer jugendlichen Mitglieder dem Ruf zum Post SV folgen werden.
Wir, die TSG-Abteilung Badminton, haben auf Bitten der Wechsler auf ein Startrecht für eine Liga-Mannschaft in der kommenden Saison (2018/2019) verzichtet, damit beim Post SV unsere bisherigen ersten drei Mannschaften – und es war immer nur von diesen drei Mannschaften die Rede – in ihrer bisherigen Klasse weiter spielen können.
Jetzt konnte ich in der Staffeleinteilung für die kommende Saison lesen, dass beim Post SV eine 4. Mannschaft in der Bezirksklasse A gemeldet wurde. Das Startrecht in dieser Klasse haben sich bei uns die doch „so ungeliebten Hobby-Spieler“ redlich erkämpft und schweren Herzens für die nächste Saison verzichtet.
Dass dieses Startrecht jetzt für eine Mannschaft beim Post SV still und heimlich in Anspruch genommen wird, halte ich für grob unsportlich gegenüber den Spielerinnen und Spielern, die bei der TSG bleiben und durch ihren Einsatz für den Verbleib in dieser Spielklasse gesorgt haben.
Gegen die Meldung einer 4. Mannschaft beim Post SV in der untersten Spielklasse, der Bezirksklasse B, wäre ja nichts einzuwenden. Wir in der TSG müssen das ja auch, wenn wir in der Saison 2019 / 2020 wieder eine Mannschaft melden wollen. Aber für die Leistungssportler dort ist das natürlich keine Alternative …

 

Nun, es ist wie es ist. Ich denke, dass in gemeinsamen Überlegungen und Gesprächen auch andere Lösungen hätten gefunden werden können. Es ist einfach sehr traurig, dass eine über Jahrzehnte gewachsene, erfolgreiche Arbeit, welche die TSG zu einer Badminton-Hochburg in Augsburg und darüber hinaus gemacht hat, damit zerstört wird.


Mit dem vorstehenden Bericht habe ich meine ganz persönliche Ansicht zu diesen Vorgängen zum Ausdruck gebracht. Die einen werden dem zustimmen, andere werden es aus anderer Sichtweise betrachten. Das liegt in der Natur der Sache.
Aber jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Wir, die verbleibenden TSGler werden in Ruhe weiter unserem schönen Sport als Hobby-Spieler nachgehen und zu gegebener Zeit darüber nachdenken, ob wir wieder mit einer motivierten Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.
In diesem Sinne und mit besten Grüßen 

 

Ralf