TSG II:  Abschlussbericht Saison 2015/2016

Die Saison der II Mannschaft könnte nicht unterschiedlicher sein. Nach dem 1. Spieltag gegen TVA waren wir letzter, nach dem letzten Spieltag ......

waren wir 1. und Meister der Bezirksoberliga Schwaben.

Hierfür gebührt allen Spielen sowohl in der Hinrunde, als auch in der Rückrunde der Dank des Vereins. Gerade die jungen Spieler wie Tobias Geissenberger, Stefan Schaab oder Jakob Schilling waren zu Saisonbeginn immer bereit die Lücken zu schließen und so dafür zu sorgen, dass wir überhaupt zu den Spieltagen antreten konnten. Besonders positiv fiel dabei die Entwicklung von Vanessa Paquee auf. Sie bestritt als einzige alle Spiele in der Saison und hatte dabei die meisten Siege zu verzeichnen. Leider war die Ergebnis nicht bei allen Spielern so positiv, so dass die Bilanz der Hinrunde durchwachsen war. Statt dem geplanten Aufstieg befanden wir uns im Mittelfeld der Liga mit sechs Punkten Rückstand auf den 1. Platz. Die Chance erster zu werden Bestand nur noch rechnerisch, da alle restlichen Spiele teilweise deutlich gewonnen werden mussten.

Daher entschied man sich gemeinsam nochmals zur Rückrunde anzugreifen. Die Mannschaft wurde um Kim Mayer und Patrick Flemming aus der 1. Mannschaft verstärkt. Carmen Winter entschied sich leider ab sofort in der III aufzuschlagen, so dass ein Ersatz gefunden werden musste.

Zum Glück hatte gerade Alice Boeckhoff als ehemalige TSG Jugendspielerin ihre Freude am Badminton wieder entdeckt und konnte überzeugt werden, zur Rückrunde einzuspringen. Somit stand zur Rückrunde eine deutlich verstärkte Mannschaft zur Verfügung. Das Schlüsselspiel sollte ganz zu Anfang gegen die Lokalrivalen vom TVA anstehen, die zu diesem Zeitpunkt 1. waren und geschlagen werden mussten, um eine Chance auf den Aufstieg zu wahren. Obwohl die TSG hier nur mit einer Dame antrat konnte das Spiel 5:3 gewonnen werden und der erste Schritt zu Meisterschaft war gemacht.

Die restliche Rückrunde bestand aus deutlichen Siegen, Dadurch kam es am letzten Spieltag zum Entscheidungsspiel in Kaufbeuren, bei dem TSG II, TVA I und Mindelheim I alle noch Chancen auf die Meisterschaft hatten. Nach einem deutlichen Sieg der TSG Gegen Mindelheim mussten jetzt am letzten Spieltag im letzten Spiel TVA I und Mindelheim I unentschieden gegeneinander spielen, damit die TSG Meister werden konnte. In einem packenden finalen Mixed gelang es den Mindelheimern tatsächlich den vierten Punkt gegen den TVA zu holen und unentschieden zu spielen.

Damit war plötzlich TSG II Meister und konnte an den Aufstiegsspielen teilnehmen!

Bilder zum spannenden Spielgeschehen der Aufstiegsrunde

Die Aufstiegsspiele fanden am 14.5 in Landshut statt, aus den anderen Verbänden Süd spielten noch ESV I und Post SV Landshut II um zwei verbliebene Plätze in der Bayernliga.

ESV hatte bereits vorab für einige Verwunderung gesorgt, leistete sich der Verein doch einen malayischen als auch ukrainischen Profi bei den Herren, die auch ohne Probleme sportlich weit höher spielen könnten. Aufgrund der Urlaubssituation ersatzgeschwächt, gab es prompt ein 8:0 gegen die TSG und es bleibt die Freude über sportlich herausragende Spiele, aber auch der Ärger, dass die Ergebnisse bei weitem nicht so deutlich waren, wie das Endergebnis vermuten lässt - auch ein 5:3 wäre möglich gewesen.

Gegen Landshut musste jetzt ein Sieg her. Als Kim Mayer und Vanessa Paquee in Ihren Einzeln das Feld betraten stand es bereits 2:2. Vanessa und Kim kämpften um jeden Punkt und das Niveau der Spiele war teilweise atemberaubend.

Gleichzeitig sorgten die Gastgeber aus Landshut für eine Stimmung wie in einem Fußballstadion und jeder Punkt wurde ausgiebig gefeiert. An solchen Spieltagen ist es doch immer etwas schade, wenn man den Rest der Saison in einer leeren Halle spielt und selten Zuschauer zu den Spielen kommen. An der sportlichen Qualität kann es zumindest nicht liegen. Beide Einzel zogen sich über drei packende Sätze und sowohl Vanessa als auch Kim mussten im dritten Satz bei klarer Führung am Ende in die Verlängerung. Hier machte sich jetzt der Heimvorteil bemerkbar, so dass Kim mit 20:22 und Vanessa mit 21:23 verloren. Damit war der Aufstieg nicht mehr möglich, trotzdem kämpften sowohl Tobi als auch Alice und Fariz in den letzten Spielen nochmal aufopferungsvoll und Tobi konnte sein Einzel auch noch gewinnen und zeigte damit erneut seine hervorragende sportliche Einstellung.

Am Ende bleibt für die TSG eine sehr erfolgreiche Saison bei der es leider, wieder mal, nicht zum Aufstieg in die Bayernliga gereicht hat. Mit den jungen Spielern wie Vanessa, Alice und Tobias sowie den erfahren Spielern um Florian Grosschadl, Marc Ruhnau, Dirk Lukaszewicz, Fariz Zakaria und Benjamin Hoffmann stehen dem Verein aber genug Kräfte für das Projekt Aufstieg in der nächsten Saison zur Verfügung.

Vielen Dank nochmal an alle Spieler und auch die zahlreichen Unterstützer im Hintergrund, die zu den Spieltagen Kuchen, Brezn und Kaffee zur Verfügung gestellt haben.

Dirk H A Lukaszewicz