TSG-Jugend: 1. Platz der Vereinswertung

Das dritte und letzte Bezirksranglisten-Turnier ging am vergangenen Sonntag in Aichach zur Ende. Man kann sich nicht mehr zurückhalten: Die TSG ist der beste Verein in Schwaben!!!.....

In den letzten Jahren lag die TSG in der Vereinswertung auf dem 2. Platz hinter TV Dillingen. Der Punkteabstand war zwar nur 35 Punkte, dennoch bis zum Platz 1 war noch ein weiter Weg. Und jetzt sind wir

Die Nummer Eins!

Was ist der Schlüssel zum Erfolg?      Schwer zu sagen:

• Ist es das „Sebastian-Konzept“ bei dem die Toptalente gefördert werden? Mit seiner unverkennbaren, nahezu perfekten Technik spielen seine Schützlinge mittlerweile bei U17 und U19 nur unter den Toppositionen. Jakob, Manuel, Stefan, Tobias, Katja und Nicole Sophie gehören auf jedes „Treppchenfoto“. Wenn ein TSGler im Finale spielt, ist es ein Grund für Gänsehaut und die ganze Halle verwandelt sich in eine emotional geladene Sportarena.
  • Ist es die Neuausrichtung, die Kim vor einem Jahr umgesetzt hat und die die breite Masse in das Turniergeschehen gelockt hat? Nach den ersten zwei Qualifikationsrunden standen 24 TSG-Spieler zur ersten Bezirksrangliste in Dillingen bereit zum Kampf. Paar Wochen später in Memmingen 24 und in Aichach 22 Spieler. Spieler wie Lukas, Noah, Andrea, Sarah, Johanna, Marlene und Ingo trainieren schon seit langer Zeit in der Hobbygruppe, trauen sich mehr und mehr auf die Wettkämpfe zu gehen und dort erfolgreich Spielerfahrungen zu sammeln.
  • Ist es die neue Teamarbeit, die durch die Trainer und Betreuervielfalt unseren Kindern nur das Beste anbietet? Unter der Woche trainieren Kids bei Danail, Daniel, Kim, Robin, Herbert und mir in verschiedenen Gruppen. In der Kombination „böser Trainer - guter Trainer“ bekommen Spieler ein Breites Spektrum von Ausdauer, Technik und Taktik vermittelt, verbunden mit viel Spaß am Spiel. Bei so vielen Spielern ist es nicht mehr möglich, ein Turnier ohne Betreuung erfolgreich durchzuziehen. Bei Organisation und Coaching stehen mir Gurmeet, Robin, Patrik und Karlheinz treu zu Seite.
  • Ist es die gewachsene Attraktivität des Vereins, die neue Talente anspricht? Das Wintercamp, die Talentlehrgänge, die Stützpunktarbeit, der Zusammenhalt von Spielern auf dem Turnier, all das gibt ein gutes Bild nach außen ab und lockt neue Spieler an. Die Neuzugänge Vanessa, Lea und Jaswin rocken auf den Turnieren so, als ob sie schon immer zur TSG Jugend gehört haben.
  • Ist es die Zusammenarbeit mit dem Rudolf Diesel Gymnasium und die Förderung des „Projekts 2004“? Robins Vorarbeit im RDG, die er von Sebastian übernommen hat, ist für uns von sehr großer Bedeutung. Simon, Felix, Kristina und Elias kamen aus dem Stützpunkt zu uns. Markus und Philip wurden im Hobbytraining entdeckt und in das Projekt erfolgreich integriert.

Es ist immer noch schwer zu sagen, was einen Verein weiter nach vorne bringt. Ganz sicher ist es eine Kombination von alle dem und noch viel mehr wird der Erfolg getragen vom Engagement unserer Trainer, Eltern, Betreuer und Spieler.

Ziel für nächstes Jahr?    Unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben!!

Dieter Schaab