TSG2: Meisterschaft wird erst am letzten Spieltag entschieden

Am 5.3.2016 fand der 7. Spieltag der Bezirksoberliga Schwaben statt. Hierzu gastierten die Mannschaften.......

SG TSV Pfuhl 1894 / TSF Ludwigsfeld 1 und TSV Aichach 1 bei der TSG Augsburg. Um die Chancen der TSG auf den 1. Platz in der Bezirksoberliga Schwaben zu wahren, mussten beide Partien deutlich gewonnen werden.

Die TSG war daher zu dem Spieltag nahezu in Bestbesetzung angetreten. Bei den Herren spielten Kim Mayer, Florian Grosschadl, Patrick Flemming Benjamin Hoffmann und Dirk Lukaszewicz. Lediglich Marc Ruhnau wie auch Tobias Geissenberger hatten eine verdiente Pause. Die Damenspiele wurden von Vanessa Paquee und Alice Boeckhoff bestritten.

Für den Auftakt gegen Pfuhl/Ludwigsfeld spielten Kim und Flo das 1.HD, Patrick und Benni das 2. HD. In beiden Partien ging es recht einseitig zu, so dass das 1.HD zügig mit 21:11, 21:12 gewonnen war. Im 2. HD war das Ergebnis mit 21:13, 21:4 sogar noch deutlicher.

Da Pfuhl nur mit einer Dame angetreten war gingen das DD und DE kampflos an die TSG. Weiter ging es in Einzeln, hier spielten sowohl Kim als auch Patrick dominant ihre Siege heraus und bestätigen ihre starke Form. Spannender wurde es im 3. HE. Hier schaffte es Benni nach einem klaren ersten Satz mit 21:12 den zweiten mit 18:21 an Alfred Theimer abzugeben.Im Dritten spielte er dann trotz leichter Schmerzen im Fuss wieder konsequent und gewann 21:11.

Als letzte Partie stand das Mixed an. Erstmals spielten hier Alice und Dirk. Nach vielen Fehlern, die auch dem klaren Matchplan der Gegner geschuldet waren, ging der erste Satz knapp mit 19:21 verloren. Mit einer konzentrierten Leistung konnte dann der zweite Satz mit 21:16 gewonnen werden, so dass die Entscheidung im Dritten Satz fiel. Hier hatten Prvaviranegara und Schmegner das bessere Händchen und gewannen 16:21.

Somit war der Endstand 7:1 für die TSG.

Nach kurzer Pause stand dann die Partie gegen Aichach an. Hier ging es ähnlich dominant wie zuvor in den Herrendoppeln los. Kim und Flo gewannen 21:10, 21:16, Benni und Patrick gewannen 21:7, 21:15. Unsere Damen fanden gegen Becker/Steimer auch gut in die Partie und es wurde verbissen um jeden Punkt gekämpft. Am Ende stand der Sieg im DD mit 21:13, 21:17 für die TSG.

Im 1. HE musste dann Patrick gegen Markus Hang alles geben, um mit 21:15, 22:20 das bessere Ende für sich zu haben. Kim lies hingegen nichts anbrennen und gewann deutlich; 21:5, 21:7 war hier der Endstand.

Aufgrund seiner Fußverletzung setzte Benni im 3. HE aus und wurde durch Flo ersetzt. Dieser gewann gegen Christoph Doerfler 21:14, 21:11. Vaneesa durfte dann im DE gegen Manuela Becker mit einem 21:9, 21:13 den 7. Punkt beisteuern, so dass zum Abschluss nur noch das Mixed blieb. Hier war Alice nach eigenem Bekunden „aufgewacht“ und spielte gegen die deutlich stärker eingeschätzte Paarung Edbauer/Steimer dominant. Mit 21:11, 21:13 ging der Sieg an die TSG.

Das Ergebnis von 8:0 nach Spielen und 16:0 nach Sätzen war eine sehr starke Leistung der gesamten Mannschaft.

Am letzten Spieltag ist damit rechnerisch noch der erste Platz möglich, da der aktuelle Tabellenerste Mindelheim sowohl gegen die TSG als auch den TVA antreten muss. Die TSG wird daher am 16.4. in Kaufbeuren nochmal alles geben, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen!

Dirk Lukaszewicz