2. Mannschaft, 1. Spieltag gegen TVA

Die Zweite Mannschaft der TSG geht in die neue Saison mit sehr vielen bekannten und einigen neuen Gesichtern. Aus den vorherigen Spielzeiten wieder dabei sind...

Marc Ruhnau, Kim Mayer, Florian Grosschadl, Tobias Geissenberger und Fariz Mohamad bin Zakaria. Zusätzlich stehen als Neuzugänge Benjamin Hoffmann, von Nördlingen gekommen, und Dirk Lukaszewicz, vom TV Neubiberg-Ottobrunn gewechselt, zur Verfügung.
Letzterer ist auch gleich zum Mannschaftsführer ernannt worden.

Auf Damenseite konnten mit Carmen Winter und Vanessa Paquee zwei sehr starke Damen für die 2. Mannschaft gewonnen werden, wobei Vanessa als Jugendliche auch Perspektivspielerin für die Regionalligamannschaft ist.

Zum Saisonauftakt am 26.9 war für die Zweite Mannschaft direkt das Derby gegen den TV Augsburg angesetzt. Unglücklicherweise hatte von uns niemand mit einem Saisonbeginn im September gerechnet, so dass Florian noch in seinen Flitterwochen in Mexiko weilte. Fariz war in Malaysia und Marc hatte einen Familienurlaub geplant. Zusätzlich steht Dirk aufgrund einer Verletzung bis November nicht zur Verfügung.

So ging es also zum Saisonauftakt mit Kim, Benni, Tobias und Stefan Schaab, der aus der Dritten aushalf, sowie Carmen und Vanessa.

Im 1. HD spielten Benni und Kim gegen das sehr erfahrene TVA Doppel mit David Urmersbach und Julian Mertens. Der TVA kam hier durch sehr schöne Temporvariationen und Übersicht oft zu einfachen Punkten. Bei längeren Ballwechseln konnten unsere Jungs das Spiel offener gestalten und ihre Spielstärke nutzen. Die Ballwechsel waren oft heiß umkämpft. Am Ende war das Ergebnis mit 15:21, 16:21 jedoch ein deutlicher Sieg für den TVA.

Im zweiten Doppel zeigte sich, dass Stefan nach seiner Grippe noch nicht wieder 100%ig fit war. Gleichzeitig standen mit Farid und Fathin zwei sehr schnelle Spieler für den TVA auf dem Feld. Hier ging das Spiel 15:21, 7:21 aus.

Im Damendoppel mussten es Carmen und Vanessa mit den technisch guten Damen des TVA aufnehmen. Das Ergebnis von 13:21, 12:21 sieht deutlicher aus als es war, da Carmen und Vanessa immer wieder Punkte nicht verwandeln konnten oder einfach Pech am Netz hatten. Nach den Doppeln stand es somit 0:3 und die TSG hatte einiges an Arbeit in den Einzeln vor sich.

Im 1. HE konnte Kim Julian Mertens in einem hochklassigen Spiel 18:21, 21:8 und 21:17 bezwingen. Dabei kam es immer wieder zu spektakulären Ballwechseln und zu atemberaubend präzisen Schlägen von beiden Spielern.

Im 2. HE machte Tobias mit Farid relativ deutlich mit 21:13, 21:16 den 2. Punkt klar wobei Tobias überlegener war, als das Ergebnis vermuten lässt, er sich aber immer wieder kleine Pausen gönnte, in denen Farid leicht punkten konnte.

Im DE und 3. HE wurde es jetzt also richtig spannend. Leider konnte Stefan auch hier sein Potential nicht ausschöpfen und gab das Spiel mit 21:12, 21:13 sehr schnell ab. Vanessa kämpfte im DE gegen die Bayernliga erfahrene Muriel um jeden Punkt und war am Ende sehr nah am Sieg. Das Spiel ging dann jedoch mit 14:21, 21:17 und 18:21 an den TVA, der damit den Sieg in der Tasche hatte. Im Mixed waren Carmen und Benni dann gegen David und Giulia chancenlos mit einem Ergebnis von 6:21, 10:21. Damit war der Endstand 2:6 aus Sicht der TSG.
Die Niederlage der TSG  war für beide Seiten etwas überraschend und wurde, wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, vom TVA bis in den nächsten Morgen gefeiert. Die TSG wird in den nächsten Spielen Punkte holen und sich dann in der Rückrunde in besserer Form präsentieren.

Dirk Lukaszewicz