TSG Augsburg stoppt Abwärtstrend!                                     Eine Bayernliga - 2 Teams - Ein Verein

Nach dem betrauerten Abstieg aus der Regionalliga verließen den Verein gleich 3 von 4 Herren sowie beide Stammdamen der 1. Mannschaft. Sie waren eigens für diese Liga  ....

Die TSG Augsburg mischt wieder mit und greift an!!!

zur TSG gewechselt und so war es nur ein logischer Schluss, dass sie ihn auch wieder verlassen würden. Mit Robin Fiedler, als bestem und 1. Herr, war unter ihnen zwar auch ein Eigengewächs, jedoch bot sich ihm die Möglichkeit in Dillingen in der 2. Bundesliga seine Einzelerfahrungen zu verbessern. Welcher junge Badminton-Spieler sollte eine solche Chance auch ausschlagen.

Auf weitere junge talentierte Spieler wie Dominik Parak, Matthias Pfaffel, Sebastian Klaunig und Matthias Kempter konnte die TSG Studiums bedingt nicht länger bauen. So zeichnete sich ein Abwärtstrend der TSG ab, der keinem Mitglied der Badmintonabteilung so recht gefiel. Doch man sah diesen Zeitpunkt durchaus als Chance. Eine Chance wieder auf eigene Kräfte zu setzen, mit ihnen zu trainieren und zu sehen ob und dass der Verein auch ohne Verstärkung ein super Niveau
besitzt. Und so ging man voller Mut, Entschlossenheit und Kampfesgeist mit 2 Teams in der Bayernliga an den Start.

Nach einer durchwachsenen und vom Pech verfolgten, dennoch überaus lehrreichen Hinrunde fanden sich Team 1 und 2 in der unteren Tabellenhälfte wieder. Knappe Spiele gingen zumeist an den Gegner und die Unerfahrenheit einiger TSGler‘ führten des Öfteren zu enttäuschten Gesichtern. Das Projekt Klassenerhalt für beide Teams in der Bayernliga war mit Platz 7 und 6 dennoch realisierbar und greifbar. Als sich jedoch Daniel Knoll - 1. Herr und Spielführer der 1. Mannschaft - am letzten Abend der Hinrunde die Achillessehne anriss schwanden die Hoffnungen. Die bis dato ohne Reserven geplanten Teams mussten nach langen Besprechungen und Überlegungen einsehen, dass es zu wenige Herren geben wird, um 2 Teams durch die Bayernliga zu bringen. So entschied man sich für eine Umstellung der Teams und den Focus auf Team 1 zu legen.

Kim Mayer, der bis dato Teamleader der 2. Mannschaft war und als 1. Herr dort Erfahrung gesammelt hatte, wurde zum neuen Teamleader der 1. ernannt. Trotz vielen weiteren Ausfällen wegen Verletzungen, Arbeit o.ä. fand er immer, wenn auch mit viel Engagement, ein konkurrenzfähiges Team. Wie zu erwarten war, boten die TSG Damen auch in der Rückrunde mit Heike Hamm (31 Siege zu 3 Niederlagen) und Eva-Maria Herz (9:3) einen starken Rückhalt im Team. Aber auch die Ersatzbank mit Julia Zimmermann (12:11) und Lisa Hornauer (8:11) zeigten, dass sie in dieser Liga angekommen sind und um Siege mehr als nur mitspielen können.
Der neue, noch junge 1. Herr Michael Pollner (15:19) hatte zu Beginn seine Schwierigkeiten, fand sich aber in seiner neuen Rolle als bester Herr immer besser zurecht und sorgte immer öfter für einen stabilen Punktgewinn. Gerade diese Erfahrungen dürften ihm in den kommenden Jahren sehr nützlich sein. Und auch Sebastian Buijze (16:12) trug einen großen Anteil zum Erfolg bei. Nicht nur einmal holte dieser zu Beginn der Saison im Mixed gegen Ende des Öfteren im Einzel den entscheidenden Spielpunkt, der das Team aufatmen lies. Komplettiert wurde das Team von sowohl erfahrenen Jungs wie Marc Ruhnau (15:6), Florian Grosschadl (11:7), Ralph Hamm (8:11) & Andreas Dittl (5:2), als auch von jungen Spielern wie Fariz Zakaria u.v.m.!

Während man gegen Neubiberg in dieser Saison nur zu zwei Unentschieden kam und gegen den Vielleichtabsteiger Rosenheim nicht gewinnen konnte, fuhr man gegen taktierende starke Landshuter und sogar gegen den Bayernligameister Dillingen Siege ein.
Augsburg zeigte wiedermal, wie stark und zielgerichtet sie während einer laufenden Saison trainieren ja regelrecht arbeiten. In der Rückrunde gegen Augsburg zu punkten war in den vergangenen Jahren nie leicht! Selbst Tabellenführer tun sich regelmäßig schwer gegen diesen Traditionsverein. Und diese Tradition setzte sich auch in dieser Saison fort. Mit grandiosem Schlussspurt von 4 Siegen, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen, somit starken 11:18 Punkten in der Rückrunde (8 in der Hinrunde), sicherte sich das 1. Team der TSG den Klassenerhalt in dieser außergewöhnlich ausgeglichenen Liga.

Während die TSG 2 in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga auflaufen wird und damit die Vertretung der Augsburger in allen Ligen (Bayernliga abwärts) komplettiert, steht die TSG 1 auf Tabellenplatz 6 von 10 und darf für die kommende Saison in der Bayernliga planen. Ob verletzte Spieler wie Daniel Knoll und Andreas Dittl wieder voll auflaufen werden können, muss man sehen und abwarten, jedoch ist schon jetzt klar:
DIE TSG AUGSBURG MISCHT WIEDER MIT UND GREIFT AN!!!

Kim Mayer