Erste Mannschaft holt drei Punkte in Landshut

Am 25./26.10. hieß es für die TSG Augsburg 1: Punkte aus Landshut mit nach Hause bringen!...

Angepeilt wurden 2 Siege, denn am Ende könnte jeder Punkt entscheidend sein.
Am Samstag mussten die Spieler der TSG Augsburg 1 gegen Landshut 1 ran. Im 1. HD standen sich Daniel Knoll/ Michael Pollner (TSG) und Hannes Kirschner/Philipp Seisig (PtSV Landshut) gegenüber. Nach engen Sätzen, mussten sich die Augsburger im dritten Satz knapp geschlagen geben. Währenddessen sah es für Lisa Hornauer und Monika Gneiser, die spontan als Ersatz einspringen musste, nicht gut aus. Das Damendoppel ging in zwei Sätzen klar an Landshut. Somit waren die TSG'ler schon zwei Punkte im Rückstand. Florian Grosschadl und Sebastian Buijze holten sich den Anschlusspunkt in zwei knappen Sätzen gegen Heiko Müller/Stefan Kinauer und verkürzten damit auf einen 1:2 Rückstand.

Nun starteten die Einzel, durch die man sich noch Hoffnungen auf den Sieg gemacht hat. Daniel Knoll ließ im 1. HE wie immer nichts anbrennen und schlug Heiko Müller in zwei Sätzen klar 21:15 und 21:12. Parallel dazu lieferte sich Michael Pollner ein enges Match mit Hannes Kirschner. Nachdem der erste Satz klar mit 21:12 an Augsburg ging, lief es im zweiten Satz nicht mehr ganz so rund, was dazu führte, dass Hannes Kirschner in sein Spiel reinkommen konnte und sich den zweiten Satz mit 21:19 erkämpfte. Der Entscheidungssatz ging nach Hoch- und Tiefphasen knapp an die TSG, somit ging Augsburg mit 3:2 in Führung. Also fehlten nur noch zwei Punkte für den erhofften Sieg.

Im Dameneinzel schlug sich die spontan angereiste Ersatzspielerin Monika Gneiser gut, aber letztendlich behielt die Landshuterin Franziska Werther die Oberhand und gewann mit 21:10 und 21:16. Im 3. Herreneinzel musste Florian Grosschadl auf den Platz und stand Stefan Kinauer gegenüber. Den ersten Satz konnte Florian klar für sich mit 21:10 entscheiden. Nach langen und intensiven Ballwechseln musste sich die TSG aber auch hier im dritten Satz geschlagen geben.

Das bedeutete für unser Mixed, dass ein Sieg her muss! Sebastian Buijze und Lisa Hornauer ließen sich das nicht zweimal sagen und gewannen in zwei Sätzen mit 21:16 und 22:20. Am Ende konnten beide Seiten mit einem Punkt in der Tasche zusammen zum Essen gehen.

Am Sonntag gab es für TSG Augsburg 1 nur ein Ziel: Gewinnen! Das 1. HD ging klar an Daniel Knoll/ Michael Pollner. Andreas Gschwendtner/ Markus Maierhofer unterlagen mit 8:21 und 15:21. Auch das zweite Herrendoppel holten sich Sebastian Buijze und Florian Grosschadl in zwei Sätzen gegen Jörg Schröder und Lukas Euringer mit 21:19 und 21:8. Auch bei den Damen lief es gut. Sie gewannen ebenfalls in zwei Sätzen mit 21:11 und 21:15 gegen Bärbel Fischer/Charumon Helbig. Dadurch konnten die Augsburger ihre Führung auf 3:0 ausbauen und beruhigter in die Einzel gehen. Das 1. HE bestritt Daniel Knoll für die TSG. Auch diesmal gewann Daniel Knoll eindeutig mit 21:9 und 21:16 gegen Andreas Gschwendtner. Michael Pollner holte den 5. Punkt im 3. HE und damit den Siegpunkt. Im ersten Dameneinzel spielte Heike Hamm routiniert und gewann in 2 Sätzen klar gegen Charumon Helbig. Das 3. Herreneinzel verlor Florian Grosschadl mit 11:21 und 17:21 gegen Markus Maierhofer. Im Mixed kämpften Sebastian Buijze und Lisa Hornauer um den letzten Punkt. Nach langen und intensiven Ballwechseln musste unser Mixed in den dritten Satz gegen Jörg Schröder/Bärbel Fischer. Der Entscheidungssatz war somit der letzte Satz des Wochenendes. Heiß umkämpft musste sich die TSG aber geschlagen geben und verlor mit 21:23. Somit stand es 6:2 für Augsburg.

Drei von vier möglichen Punkten holte sich die TSG Augsburg 1, also ein mehr als passables Ergebnis. Nach einem langen Wochenende und anschließendem gemeinsamen "Würstchen Essen" mit den Spielern von Landshut ging es an die Heimfahrt.

Michael Pollner