1. Südbayerisches Ranglistenturnier

Am vergangenen Wochenende fand das erste Regional-Ranglistenturnier statt. Gespielt wurde an den ersten sonnigen Tagen seit sieben Monaten in zwei Hallen in Immenstadt....

Samstags starteten die beiden TSG-Mädels Sophie und Svenja im Damendoppel U19 und erspielten sich am Ende den 6 Platz. Sophie spielte anschließend auch noch im Dameneinzel mit. In der ersten Runde war gegen die gut gesetzte Rebecca Klier nicht viel zu holen. Gegen spätere Gegnerinnen kam Sophie besser ins Spiel und holte sich den 11. Platz.
Parallel starteten die U15-Jungs im Doppel: Jakob Schilling mit seinem gewohnten Partner Jacob Fuchs vom TSV Freystadt und Manuel Schilling mit Tobias Fuchs aus Bad Abbach. Beide Paarungen mussten keine Vorrunde spielen und wurden etwas unglücklich ausgelost, sodass sie direkt in der ersten Runde gegeneinander spielten. Hier konnten Jacky und Fuchsi zeigen, dass sie bereits gut aufeinander abgestimmt sind und sich in zwei Sätzen durchsetzen.
Schilling/ Fuchs J. erreicht am Schluss Platz 4 und Singer/ Fuchs T. Platz 7.
Katja Müller bekam nach einer Frei-Meldung im Mädchendoppel U15 die Partnerin Melissa Zowislo vom TSV Oberhaching-Deisenhofen zugewiesen. Die beiden haben sich auf Anhieb gut auf dem Feld verstanden und belegten am Ende Platz 7.

Am Sonntag wurden die TSG-Athleten etwas auseinandergezogen. So mussten die U17-Jungs Mark Speidel und Stefan Schaab in der kleineren Halle spielen, während Alice Böckhoff, Katrin Reif (beide U17) und Nicole Schaab (U13) in der Haupthalle spielten.
Im Herrendoppel konnten Stefan und Mark ihre Spiele zu Beginn leider nicht gewinnen und kamen so auf Platz 9. Die Spiele jedoch wurden gut genutzt, um weiter dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln.
Im Herreneinzel startete Stefan gegen den deutlich stärkeren Simi Pal. Im Einzel war jedoch das Ziel lange Ballwechsel zu spielen und Spielpraxis gegen die älteren Jahrgänge sammeln und somit das Ergebnis zweitrangig. Mark Speidel hatte den Sieg in der ersten Runde im Prinzip in der Hand; etwas zu hektisch musste er sich jedoch in drei Sätzen geschlagen geben. Mark belegte schlussendlich den 14. Platz.
In der Haupthalle spielte Nicole als junger Jahrgang in der AK U13 im Mädcheneinzel und verlor in der ersten Runde unglücklich in drei Sätzen. Sie belegte den 11. Platz.
Zeitgleich marschierte Alice mit ihrer langjährigen Partnerin Julia Moll (TV Dillingen) im U17 Damendoppel bis ins Finale glatt durch. Hier brauchten sie dann drei Sätze, um sich Gold zu sichern.
Im Dameneinzel der U17 spielten Alice und Katrin ihre ersten Runden souverän bis sie im Halbfinale aufeinander trafen. Guter Auftritt beider Mädels mit dem Sieg für Alice. Die letzten Spiele konnte Katrin im Spiel um Platz drei und Alice im Finale klar überlegen gewinnen.

Nicole trat im U13 Mädchendoppel mit Laurina Schön an. Die beiden jungen Jahrgänge taten sich ergebnistechnisch schwer gegen ihre Gegnerin. Auch die Abstimmung war nicht immer so ganz klar; technisch war die Präsentation aber durchaus sehenswert. Platz 7 belegten die beiden. Das Highlight der Trainer war das Fotoshooting im Federballkostüm am Ende des Turniers.

Sebastian Buijze