Schwäbische Quali-Turniere Schüler/Jugend: Auch die Neueinsteiger feiern Erfolge

Die TSG ging in die diesjährige Qualifikation mit neuen und zum Teil auch unerfahrenen Spielern hinein. Zum Teil bestand die TSG Besetzung aus Neuzugängen...

vom Rudolf Diesel Gymnasium: Manuel U15, Moritz U15, Tobias U17 und Maria U13 und aus dem Dienstagstraining-Nachwuchs Nina U13, Timo U15, Noah U13 und Sophie U19. Für die "Veteranen des gefiederten Balls" Katja U15 und Andreas U19 verliefen die Spiele mit abwechselndem Erfolg.
Nach dem knappen und missglückten Start, gewann Katja ihre weiteren Spiele mit viel Routine und Erfahrung. Somit sicherte sie sich einen souveränen 9. Platz. Andreas dagegen wurde vom starken Feld richtig überrascht und wurde am Ende nur Platz 16. Sophie spielte in U19 "nur" gegen 4 Gegnerinnen, wobei sie es mit 3 gewonnenen und einem verlorenen Spiel auf den 2. Platz schaffte.
In U13 konnte sich Noah trotzdem noch den 17. Platz sichern, nachdem er sein erstes Spiel sehr knapp in 3 Sätze verloren hat. Eigentlich wollte Nina "nur Reinschnuppern". Die U13 Konkurrenz war aber so stark, dass Nina in keinem ihrer Spiele Glück hatte und somit nur die Letzte wurde. Es ist aber für das erste Turnier nicht schlimm und soll sie nicht von weiterem Training abschrecken.
Als Beispiel dafür schaffte Maria im letzten Jahr in ihrer ersten Rangliste nur auf Rang 14 von 16. In diesjähriger Runde gewann sie alle Spiele in 2 Sätze und sicherte sich den erfolgreichen und wohlverdienten 1. Platz!
Ganz emotional verlief das Turnier für Timo. Knapper ging es nicht. Obwohl Timo gut gekämpft hat, wurden die meisten Spiele in sehr knappen Dreisätzen verloren. Am Ende war nur Platz 24 erreicht, was nicht an dem unzureichenden Spielkönnen sondern nur an der fehlenden Spielerfahrung lag.
Manuel und Moritz haben in der U15 gerockt! Obwohl in diesem Jahr die Qualifikationsgruppe sehr stark war und die Spiele für Ma & Mo kein Spaziergang waren, haben die zwei verdient den 2. und 3. Platz geholt. Tobias' siegesreicher Durchzug durch das Qualifikationsraster wurde in Viertelfinale durch Sebastian Rogoll aus Neugablonz (1. Platz) gestoppt. Wäre die Auslosung anderes ausgefallen, wäre Tobias sicher mindestens Zweiter und nicht auf Platz 5.
Ich wünsche Allen, die sich nicht qualifiziert haben, den Mut und die Lust am Spielen nicht zu verlieren und dran zu bleiben. Allen Qualifizierten wünsche ich weiterhin Erfolg und möglichst weiten Kommen in den folgenden Qualifikationsrunden.

Für die Bezirksranglistenturniere im Einzel und Doppel sind die ersten 16 Spielerinnen und Spieler direkt qualifiziert. Für die Mixedwettbewerbe in U13 bis U19 jeweils die ersten zwölf.

Dieter Schaab