2. Schwäbisches Qualiturnier für Schüler und Jugend

Die zweite Auflage des Qualifikationsturniers am 14./15. Januar in Dillingen war für unsere TSG Spieler genauso erfolgreich, wie die Rangliste in Immenstadt.....

Die Samstagsspieler Lea, Tobias und Stefan haben persönlich die besten Ergebnisse präsentiert.
Gleich im dritten Spiel traf Tobias auf Felix, den Gewinner der ersten Quali, und besiegte ihn in einem harten Dreisatzspiel. Somit war die Frage "Wer wird in JE U15 Erster?" wieder offen. Zum Schluss verlor Tobias im Viertelfinale ganz knapp mit 21:23 und 19:21 und wurde Fünfter.
Stefan hat durch den Einsatz von Tobias einen Konkurrenten weniger, traf aber wieder im Halbfinale auf seinen Doppelpartner Lukas. Wie bei der ersten Qualifikationsrunde gewann Stefan in zwei harten Sätzen mit vielen, langen und spannenden Ballwechseln. Highlight des Tages war das Finalspiel gegen Simon aus Dillingen. Trotz heftigem Beifall des heimischen Publikums, gewann Stefan als Gast das Finale in zwei heißen Sätzen und wurde zum ersten Mal Erster.
Lea kämpfte sich fleißig bis zum Halbfinale. Leas Siegeszug wurde nur von Elena aus Diedorf gestoppt, die zum Schluss den 1. Platz gewann. Das darauffolgende Spiel um den 3. Platz war genauso spannend und mit drei Sätzen kraftzehrend. Zum Schluss erreichte Lea den 4. Platz.

Am Sonntag brachte eine Autoeskorte aus 3 Autos 8 TSG Spieler nach Dillingen.
Unser Jakob marschierte siegessicher bis zum Finale. Wie schon am Tag davor, durfte ein TSGler in dem "Kessel von Dillingen" gegen den Dillinger Spieler Simon kämpfen. Mit spielerischer Sicherheit und sportlicher Ausdauer bezwang Jakob seinen Gegner in 3 Sätzen.
Bei Katja war der Wille zum Sieg nicht zu übersehen. Gleich im ersten Spiel trat sie gegen die Newcomerin Franziska an, die eine harte Nuss war. Nur mit viel Krafteinsatz und Erfahrung bezwang Katja die Franziska mit 21:19, 20:22 und letztlich mit 21:13. Die Rückschläge im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 gegen die "alten Bekannten" Viktoria und Corinna brachten unserer Katja (schon wieder) nur den 4. Platz.
Gleich vorab: Daniel schaffte diesmal den Sprung von Platz 3 auf Platz 2. Daniels Weg zum Finale war voll mit ausdauernden Dreisatz-Spielen. Infolgedessen fehlte Daniel einfach die Kraft für den letzten und entscheidenden Kampf im Finale gegen Sebastian aus Neugablonz.
Es gehört einfach noch ein wenig Glück dazu, um eine erfolgreiche Ranglistenauslosung zu bekommen. Das hatte Marcel leider nicht. Schon im Viertelfinale wurde sein Durchmarsch mit 20:22 und 19:21 gestoppt. Seine angriffslustige aber auch  kraftaufwendige Spielweise konnte seinen Gegner nicht bezwingen. So kam Marcel nur noch auf den 7. Platz.
Andreas konnte sein Vorergebnis von Platz 19 auf Platz 18 verbessern. Sein Spiel ist taktischer und abwechslungsreicher geworden. Durch eine sichere Spielweise und bessere Chancenverwertung würde Andreas es bestimmt in die Top Ten schaffen.
Die Zusammenarbeit mit dem RDG hat uns drei neue Spieler beschert. Sara (8), Maria (14) und Helena (15) durften zum ersten Mal ihre Kräfte mit "Profis" messen. Die Mädels haben tapfer und fleißig gekämpft und den einen oder anderen erfahrenen Gegenspieler zu einem Dreisatzspiel gezwungen. Wenn sie dran bleiben, wird die Spitze Rangliste im nächsten Jahr voll mit TSG Spielerinnen. Vielen Dank an die Eltern, die mitgemacht haben. Hoffentlich haben Euch die Zusammenarbeit und die allgemeine Turnieratmosphäre gefallen.

Aufgrund des engen Zeitplans waren zum Teil bis zu 5 (!) TSG Spieler parallel auf dem Feld. Aus dem Grund konnten Robin und ich leider nicht bei jedem Spiel voll dabei sein.

Die Qualifikationsrunde ist somit abgeschlossen. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Schwäbische Rangliste am 4. und 5. Februar in Aichach und am 24. und 25. Februar in Königsbrunn.
Zum Schluss eine Zitat von Thomas Edison: "Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet".

Dieter Schaab