Erste Mannschaft: Keine Punkte in Neusatz

Am 8.10. machte sich die erste Mannschaft mit Heike,  Eva, Knolli, Andi, Robin und unserem Neuzugang aus Malaysia Lam Pang (von uns auch Mäx genannt) nach Neusatz auf, um die ersten Punkte einzufahren....

Nach einer mehrstündigen (Irr)Fahrt kamen wir zur Erkenntnis, dass ein Navi sehr hilfreich gewesen wäre. Schließlich kamen wir doch noch gut in der Zeit an, nachdem wir alle befahr- und unbefahrbaren Wege in und um Neusatz abgeklappert hatten. Hier musste sich vor allem Andi als Beifahrer und Kartenleser oftmals Kritik (zu Recht!) von den hinteren Rängen gefallen lassen, vor allem von Daniel, dessen Gesicht von der teilweise schon achterbahnähnlichen Fahrt leicht grün geworden war.

Doch nun zu den Spielen: Am Samstag spielten wir gegen Neusatz 2. Der Start war nach dem 1. Doppel und dem Damendoppel durchaus vielversprechend. Hier zeigte Pang, was er im Doppel drauf hat und dass es schwer wird, mit ihm ein Doppel zu verlieren. Die Statistenrolle durfte Robin übernehmen. Auch unsere Damen gewannen überzeugend in 2 Sätzen.
Nachdem man sich jetzt schon den ersten Sieg in der Saison ausmalte, lief im Anschluss einfach gar nichts mehr. Zunächst ging das 2. Doppel verloren, welches an einem guten Tag ein eingeplanter Punkt gewesen wäre. In den Einzeln konnten dann weder Pang, noch Daniel, noch Robin ihr Leistungsvermögen abrufen und verloren alle verdient. Obwohl sich Eva durchaus im Dameneinzel wacker schlug, ging auch dies an den favorisierten Gegner. Somit war unser 3. Punkt durch unser Mixed Heike/Andi leider nur noch Kosmetik.
In diesem Spiel wäre einfach so viel mehr drinnen gewesen.

Am Sonntag spielten wir dann gegen die vermeintlich bessere erste Mannschaft von Neusatz. Das 1. Doppel von Pang und Daniel war sehr souverän gegen das meiner Meinung nach beste gegnerische Doppel der Liga. Spannend ging es dann im Damendoppel zur Sache. Bis zum Schluss war es äußerst knapp, aber schließlich mussten Heike und Eva sich in 3 knappen Sätzen, trotz guter Leistung geschlagen geben. Andi und Robin verloren ihr Doppel nach einer 18:14 Führung im ersten Satz noch völlig unnötig mit 19:21 18:21.
Im Dameneinzel durfte an diesem Tag dann Heike zeigen was sie drauf hat und gewann gegen eine junge Estin in 2 Sätzen. Aber es waren leider wieder die Herren die ihrer Form hinterherliefen. Lediglich das 2. Einzel konnte, wenn auch nicht schön, gewonnen werden. Im ersten Einzel zeigte sich Daniel im Vergleich zum Vortag deutlich verbessert, doch sein Gegner Milen Kucarov spielte an diesem Wochenende ein sehr starkes Spiel. Andi war die fehlende Spielpraxis im 3.Einzel anzumerken, dennoch hing sich der letztjährige Chiemseecupfinalist voll rein, auch wenn es am Ende leider nicht für einen Sieg reichte.

Im abschließenden Mixed waren Pang und Eva gegen Herrn und Frau Schlossarek überfordert. Hier war wohl die mangelnde Eingespieltheit ausschlaggebend. Somit ging auch dieses Spiel 5:3 verloren.
Alles in allem war es für uns ein sehr ärgerliches Wochenende, aber wie immer haben wir es mit Galgenhumor und Sekttrinken genommen und schauen schon nach vorne zum nächsten Heimspieltag, an dem wir sicherlich die ersten Punkte einfahren werden.

Robin Fiedler