Erste Mannschaft: Klassenerhalt gesichert

Durch das Unentschieden am letzten regulären Spieltag der Regionalligasaison 2010/11 gegen die erste Mannschaft des PostSV Landshut stand fest,.....

dass die Erste nachsitzen muss. So kam es dann am 09. April in Goldbach zum Showdown um den Verbleib/ Aufstieg in die Regionalliga Südost/Süd. Teilnehmer dieser Relegationsrunde waren außerdem der OSC München und die zweite Mannschaft der Bspfr. Neusatz/Bad Herrenalb.
Traditionell trifft als erstes der Aufstiegskandidat der Bayernliga auf den 7. der Regionalliga, also hatten wir es im ersten Spiel gleich mit den Münchnern zu tun. Hier erwischten wir einen optimalen Start, denn alle drei Doppel konnten jeweils in zwei Sätzen gewonnen werden. Hochmotiviert von diesem gelungenen Einstand ging es dann in die Einzel. Daniel konnte sich im Spitzeneinzel deutlich gegen Sebastian Keller durchsetzen, wohingegen Thomas gegen den Ex-Bundesliga Spieler Markus Ewald den kürzeren zog. Dies führte aber dazu, dass uns das Unentschieden nun schon nicht mehr zu nehmen war. Aber natürlich wollten wir mehr! Dass unser Mixed mit Heike und Andi eine Bank ist, zeigte sich auch hier, denn sie gewannen ebenfalls deutlich in zwei Sätzen und machten somit den vielumjubelten fünften Punkt. Im anschließenden dritten Herreneinzel lieferten sich Robin und sein Gegner Michael Herbert lange ein ausgeglichenes Duell, wobei der Münchner im dritten Satz gewann.
Mit dem 5:3 war somit ein wichtiger erster Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft.

Als zweiter Gegner wartete nun also der Teilnehmer aus Baden Württemberg auf uns. Dass dieses Spiel deutlich enger werden sollte war uns schon nach den Doppeln klar. Das Damendoppel (Heike und Conny) konnten zwar ihr Spiel in drei Sätzen gewinnen, jedoch mussten beide Herrendoppel knapp an Neusatz abgegeben werden. Jetzt mussten wir es also in den Einzeln richten! Hier stellte sich bald heraus, dass auch diese ein heißer Tanz werden sollten. Daniel musste im ersten Satz einen Satzball abwehren, ehe er diesen gewinnen konnte und machte auch im zweiten Satz dort weiter, wo er im ersten aufgehört hatte. Damit konnte er zwischenzeitlich auf 2:2 ausgleichen.
Im Anschluss daran folgten das zweite Herreneinzel und das Dameneinzel. Thomas spielte wie entfesselt und bezwang seinen Herausforderer klar in zwei Sätzen, Conny konnte jedoch nicht an die Leistung im Doppel anknüpfen und musste das Dameneinzel abgeben.
Somit ging es in den beiden abschließenden Spielen um Alles. Im dritten Herreneinzel hatte Robin mit dem U17 Nationalspieler Fabian Roth einen schweren Brocken zu bewältigen und auch das gegnerische Mixed war von uns stark eingeschätzt worden, immerhin spielte dort ein ehemaliger malaiischer Nationalspieler. Dem präzisen, druckvollen Spiel konnte Robin nicht standhalten und musste sein Spiel in zwei Sätzen hergeben, knapper war es im Mixed, wobei wir leider auch diesen Punkt an unsere Gegner geben mussten.
Somit lautete der Endstand 3:5 und das große Rechnen begann. Da wir aber im ersten Spiel ein Plus von fünf Sätzen verbuchen konnten, im zweiten Spiel jedoch nur minus vier Sätze hatten, war uns der Verbleib in der Regionalliga rechnerisch sicher und wir konnten somit zum schönsten Teil des Tages übergehen: der Siegesfeier!

Gemeinsam mit unseren treuen Fans (Doris, Lisa, Flo, Ralf und Helmut) konnten wir auf den Klassenerhalt anstoßen und beruhigt die letzte ausstehende Partie zwischen Neusatz und München verfolgen.
In diesem Aufeinandertreffen gab es ein Unentschieden, wobei somit feststand, dass es Neusatz auch geschafft hat, wozu wir ihnen hier auch noch herzlich gratulieren möchten!
Alles in allem ein schöner und erfolgreicher Abschluss der Saison 2010/11 und wir freuen uns nun auf das achte Jahr in der Regionalliga.

Daniel Knoll