Gutes Wochenende für die TSG in BaWü

Am 15./16.01 fand die Südostdeutsche Einzelmeisterschaft der Jugend in Waghäusel statt.......

Da die Anreise nicht unter 2,5 Stunden realisierbar ist und das Turnier am Samstag bereits um 9 Uhr starten sollte, reiste das Team der TSG, bestehend aus den Spielern Alice B., Muriel B., Dominik P., Robin F., Maze P., Eltern und Coach Basty B., bereits am Freitag an.
 
Die Nacht in einer super Unterkunft verbracht und frisch gestärkt von einem tollen Frühstücksbuffet startete das Turnier also um 9 Uhr mit den Mixed. Hier starteten Dominik und Muriel, Robin zusammen mit Natalie Paul (TV Dillingen) und Alice mit Lukas Burger (BaWü), da ihr Partner Simi Pal krank war.
Alice und Lukas starteten in der U15 in der Vorrunde und kamen gleich gut miteinander zurecht. So zeigten sie mit zwei klaren Sätzen, dass man sie auch in der nächsten Runde, in der sie gegen die an Platz 2 Gesetzten Waffler/Lissel kamen, nicht unterschätzen sollten. Im ersten Satz waren einige taktische grobe Fehler daran schuld, dass dieser 21:15 abgegeben werden musste. Im zweiten Satz kamen sie deutlich besser zurecht und verloren nur hauchdünn mit 21:19.
Robin und Natalie sowie Dominik und Muriel hatten in ihrer ersten Runde keine ernstere Gefahr und gewannen diese jeweils klar. Im Viertelfinale verloren Robin und Natalie dann mit 17:21 und 16:21 gegen die Paarung Geisenhofer/Wich, waren allerdings mit ihrer eigenen Leistung weitestgehend zufrieden. Dominik und Muriel sollten auch nicht ins Halbfinale einziehen. Sie verloren gegen die späteren Turniersieger Flemming/Oliwa mit 19:21 und 16:21 in einer guten Partie.
Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit den Einzeln. Alice gewann ihre Vorrunde souverän und stand dann gegen die auf Rang 4 Gesetzte Lena Reder auf dem Feld. In einem sehr guten Match verlor sie am Schluss mit 24:22, 14:21, 17:21, da ihr gegen Ende die notwendigen Kraftreserven fehlten. Allerdings gab es danach noch ein Lob vom Landestrainer Dominik Miltner, der sich das Spiel ebenfalls angesehen hatte.
Robin startete ins Herreneinzel gegen Tom Käßner mit einem guten 21:8 und einem 21:18, nachdem Käßner im zweiten Satz noch eine Schippe drauflegte und wie ein Flummi übers Feld flog.
Im Viertelfinale kam er dann unglücklicherweise gegen den Topgesetzten und auch späteren Turniergewinner Fabian Specht aus Marktheidenfeld. Mit einer guten Leistung machte Robin die Partie jedoch mit ungebrochenem Kampfgeist sehr spannend, sodass beide Sätze eng mit 22:20 und 21:18 an Specht gingen.
Dominik hatte es gleich gegen den Einzelspieler Björn Hagemeister zu tun. Da dies Hagemeisters erstes Spiel des Tages war, hatte er anfänglich etwas Probleme, so dass Dominik ganz knapp mit 22:20 den ersten Satz abgeben musste. Im zweiten Satz kam dann Hagemeister mit 21:10 weiter.
Im Einzel griff nun auch Maze ins Geschehen ein. In der Vorrunde konnte er sich mit 21:18 und 21:9 behaupten. In der nächsten Runde musste er dann gegen den an 2 gesetzten Michael Teuber (TSV Freystadt) ran. Hier war nicht viel zu holen und so gewann der deutlich stärkere Michi mit 5:21 und 12:21.
Der erste Tag war geschafft und wir kehrten zurück ins Hotel, um gut zu speisen und uns für den zweiten Turniertag auszuruhen. Die Spieler schafften das ganz gut; Eltern und Coach beließen es beim gut speisen.
Bemerkenswert ist allerdings doch immer wieder, dass Coach und Eltern trotzdem vor allen Spielern beim Frühstück sitzen ...

Doch frisch gestärkt konnte in der Halle nun das Doppel in Angriff genommen werden. In der U15 startete Alice mit ihrer gewohnten Partnerin Julia Moll (TV Dillingen) in der Vorrunde mit einem Sieg. Danach kam eine schwierigere Aufgabe gegen die an Platz 4 gesetzten Wiedemann/Sickinger. Nach knappem ersten Satz 19:21 konnten die beiden allerdings all ihre Klasse zeigen und holten sich den zweiten Satz mit  21:17. Im Dritten wurde es dann ganz spannend in der Verlängerung, jedoch mit dem glücklicheren Ende für Alice und Julia. So zogen sie mit dem 22:20 ins Halbfinale ein.
Hier war allerdings Endstation. Lena Reder/Helena Storch (Turniersieger) waren deutlich stärker, so dass am Ende der sehr gute dritte Platz blieb.
Bei den Jungs musste weder Robin mit Partner Christoph Mangstl noch Dominik mit Partner Tobi Güttinger die Vorrunde spielen und starteten gleich im Viertelfinale. Robin und Christoph spielten gegen Flemming/Käßner (an 4 gesetzt); verloren den ersten Satz, dominierten den zweiten Satz und mussten sich im dritten Satz letztendlich doch geschlagen geben (15:21/ 21:10/ 15:21).
Dominik und Tobi spielten gegen das Top-U17-Doppel Roth/Pistorius. Mit vorher getroffenen Absprachen waren sie in engen Situationen abgeklärter und dominierten den ersten Satz. Im Zweiten kamen Roth/Pistorius dann richtig in Fahrt und holten sich diesen mit 16:21. Wieder mit klarem Kopf im dritten Satz konnten Tobi und Dominik die sehr ausgeglichene Partie allerdings am Ende mit 21:19 für sich entscheiden und somit ins Halbfinale einziehen.
Hier trafen sie, wie erwartet, auf Fabi Specht und Michi Teuber. Erst hatten Domi und Tobi einige Probleme mit dem ganz anderen Spielstil im Vergleich zum Match davor, so dass sie schnell in Rückstand gerieten und den ersten Satz mit 16:21 verloren. Im Zweiten lief es dann besser und mit einem 23:21 zeigten sie, dass sie allemal mithalten können. Gegen den Netzküstler Michi und Fabi mit einem effektiven Smash fanden die beiden allerdings kein gutes Rezept und verloren den Dritten mit 18:21.
Im Damendoppel startete Muriel mit Steffi Spieß (TSV Freystadt) im Viertelfinale gegen Keil/Scholz. Anfänglich hatten sich noch einige Startschwierigkeiten, kamen dann allerdings doch noch gut rein und gewannen in zwei Sätzen. Hier warteten Amelie Oliwa/Natalie Paul (an 2 gesetzt). Im ersten Durchgang wollte nichts so wirklich funktionieren, so dass der Satz mit 13:21 an Amelie und Natalie ging. Im Zweiten kämpften die beiden sich allerdings noch einmal gut rein und schrammten knapp mit 20:22 am dritten Satz vorbei.
 
Ergebnisse zusammengefasst:
                    U15 - DD: Alice/ Julia     3.Platz
                    U19 - DD: Muriel/ Steffi  3.Platz
                    U19 - HD: Dominik/Tobi  3.Platz
Insgesamt können wir mit dem Turnier sehr zufrieden sein, da sich mit den Ergebnissen Alice, Dominik und Muriel alle als junger Jahrgang in ihrer Alterklasse für den Saisonhöhepunkt, die deutsche Meisterschaft am 11-13.02 in Reinhausen, qualifiziert haben. Viel Erfolg dabei.
 
Gratulation an alle für ihre gezeigte Leistung!

 

Sebastian Buyze

Kommentar schreiben

Kommentare: 0