Wichtige Punkte für die Erste

Mit einem Sieg und einer Niederlage konnte die erste Mannschaft der TSG Augsburg auch am letzten Wochenende wieder wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln.......

Zum Abschluss der Hinrunde hatten wir am 13.11. den Aufstiegsaspiranten TV Dillingen zu Gast. Dementsprechend niedrig waren die Erwartungen vor dem Spiel.
Im ersten Herrendoppel hatten es Andi und Robin mit Berchtenbreiter/Linder zu tun, die in dieser Saison noch nicht viele Spiele verloren haben. Trotzdem hielten Robin und Andi lange dagegen und standen kurz davor die Gegner in einen dritten Satz zu zwingen. Ähnlich spannend ging es im zweiten Herrendoppel und im Damendoppel zu. Leider mussten wir auch diese beiden Spiele denkbar knapp in drei Sätzen an die Dillinger abgeben.
Mit dem 0:3 Rückstand ging es dann in die Einzel. Conny spielte gegen Elke Cramer und im Spitzeneinzel spielte Daniel gegen Florian Berchtenbreiter. Aber trotz der guten Stimmung in der Halle konnte weder das Dameneinzel noch das erste Herreneinzel gewonnen werden.
Erfreulicher war der Auftritt von Heike und Andi im Mixed, wo ihnen mit Marek Bujak immerhin ein ehemaliger Nationalspieler gegenüber stand. Sie konnten die Sätze mit 21:18 und 21:17 für sich entscheiden. Auch Thomas überzeugte im zweiten Herreneinzel. Er gewann nach starker spielerischer Leistung mit 23:21 und 21:17 gegen Frank Schlosser. Im dritten Einzel sollten sich eigentlich Robin und Mark Bujak gegenüberstehen, wobei letzterer sich verletzte, sodass Robin sein Einzel kampflos gewinnen konnte.
Alles in allem wäre mit ein bisschen mehr Glück ein Unentschieden durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.
Am Sonntag traten wir dann in der Halle des TBS Wünschig gegen den Post SV Landshut an, die sich vor der Saison mit dem malaysischen Spitzenspieler Jonathan Lee Yu Xuan verstärkt hatten.
Bei hervorragender Stimmung ging es gleich in den ersten Spielen richtig knapp zu. Andi und Robin verloren ihr Doppel gegen Yu Xuan/Müller nach drei hart umkämpften Sätzen. Heike und Conny konnten nach deutlichem ersten Satz und verlorenem Zweiten den dritten Satz wiederum souverän gewinnen.
Das zweite Herrendoppel wurde dann zu einem wahren Krimi. Thomas und Daniel gewannen den ersten Satz und hatten im Zweiten beim Stand von 20:17 drei Matchbälle, die sie aber nicht nutzen konnten. Sie verloren den Satz, konnten sich aber im Dritten von diesem Rückschlag erholen und gewannen diesen Durchgang mit 21:16. Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für die TSG.
Als Bank erwies sich Robin im dritten Einzel, das er überzeugend mit 21:11 und 21:15 für sich entscheiden konnte. Auch Heike ließ im Dameneinzel nichts anbrennen und gewann mit 21:19 und 21:13.
Damit war der Punkt für die Erste schon einmal gesichert. Trotzdem wollten wir natürlich unbedingt noch den Siegpunkt einfahren und so starteten wir ins erste und zweite Herreneinzel. Daniel hatte gegen den malaysischen Jugendnationalspieler trotz eines guten Spiels am Ende keine Chance und verlor zu 8 und 11. Auch Thomas musste seinem überzeugend spielenden Gegner Alfons Bachhuber den Punkt überlassen.
Dies bedeutete nun aber einen immensen Druck auf Conny und Andi im Mixed gegen Regina und Jakob Bachhuber. Dementsprechend nervös starteten die Beiden in die Partie und verloren prompt den ersten Satz mit 14:21. Dank einer deutlichen Steigerung im zweiten Satz, den sie mit 21:16 gewinnen konnten, erzwangen sie einen entscheidenden Durchgang. In diesem gingen sie, frenetisch angefeuert von den Zuschauern und Mannschaftskollegen, dann mit 11:4 in Führung. Doch nach dem Seitenwechsel holten die Gegner Punkt für Punkt auf. Beim Stand von 12:9 jedoch starteten Conny und Andi eine Serie, die sie auf 19:13 davonziehen ließ. Diesen Vorsprung konnten sie sicher ins Ziel bringen, wodurch sie den Endstand von 5:3 sicherstellten und der ersten Mannschaft zwei wichtige Punkte bescherten.

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung am Samstag und Sonntag und einen gelungenen Hinrundenschluss.
In der ersten Begegnung der Rückrunde trifft die erste Mannschaft der TSG auf den VfB Friedrichshafen. Das Spiel findet am 19. Dezember in der Halle des TBS Wünschig statt. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Daniel Knoll