Letztes Punktspielwochenende der zweiten Mannschaft

An den letzten beiden Spieltagen in der Bayernliga-Süd waren wir Samstag bei Fürstenfeldbruck zu Gast und konnten Sonntag Rosenheim bei uns in der TSG Halle begrüßen........

Gegen den Tabellenzweiten kam es zu einer knappen, wenn auch nicht ganz überraschenden 3:5 Niederlage. Aus den Doppeln konnten lediglich Jürgen und ich etwas Zählbares mitnehmen, sowohl das 1. Herrendoppel von Michi und Marc als auch das Damendoppel von Muriel und Giulia wurden in 2 bzw. 3 Sätzen abgegeben.
Nachdem wir aus taktischen Gründen Giulia das von ihr ungeliebte Einzel spielen ließen, liefen wir folglich einem 1:3 Rückstand hinterher. Doch da man sich auf die Herreneinzel in dieser Saison grundsätzlich verlassen konnte, war die Partie noch nicht entschieden.
Michi gewann nach hartem Kampf gegen John Appoldt, der bis dato erst ein Spiel verloren hatte, und ich konnte recht souverän den Punkt im 3. Einzel holen.
Unser Routinier Marc musste sich gegen Routinier Weißenbach geschlagen geben, der es geschafft hat die "einfach nur rein mit dem Ball"-Taktik zu perfektionieren.
Und wie schon so oft in der Saison,(so, so, so... oft) hofften wir, dass das Mixed uns noch einen Punkt retten würde. Diesmal leider vergebens, und somit war der Endstand 3:5. Durch die gleichzeitige Niederlage Rosenheims gegen Lohhof, war das nach unten korrigierte Ziel Klassenerhalt geschafft.

Somit ging es am nächsten Tag gegen Rosenheim nur noch darum eine bessere Platzierung in der Tabelle zu erreichen. Sehr erfreulich war schon vor der Partie das rege Interesse der restlichen TSGler, so dass wir diesmal vor einer Rekordkulisse unser Können zeigen durften.
In spannenden Spielen konnten wir alle 3 Herreneinzel sowie das 2. Herrendoppel für uns entscheiden. Nach Niederlagen im 1. Herrendoppel und in den Spielen mit weiblicher Beteiligung war der Entstand also 4:4. Ein durchaus zufriedenstellendes letztes Spiel, mit dem der 5. Platz in der Tabelle heraussprang.
Als Fazit kann man sagen, dass das (von mir) zu Beginn erklärte Saisonziel nicht ganz erreicht wurde. Ganz so spannend wollten wir es mit dem Nicht-Abstieg eigentlich nicht machen. Warum es trotzdem so eng wurde, lag zum einem an der recht dürftigen Hinrunde, in der wir reihenweise Stammkräfte ersetzten mussten, zum anderen an unserer Mangelware Damenpunkte, und nicht zuletzt an der Ausgeglichenheit der Liga, in welcher jeder jeden schlagen konnte. Dies zeigt auch die Tabelle, in der den 4. von dem 8. so gut wie nichts trennt.
Insgesamt kamen bei uns in der Saison 10 verschiedene Herren und 7 verschiedene Damen zum Einsatz. Ausgeschrieben: Michi, Marc, Jürgen, Markus, Domi, Ralph, Basti B., Wolfi, Matze, Robin, Muriel, Conny, Moni, Lisa, Giulia, Christine, Tamy. Ein Dankeschön nochmals an alle die ausgeholfen haben und gezeigt haben, dass mit ihnen zu rechnen ist. Unvergessen bleibt natürlich der 10. Spieltag. Der einzige Spieltag mit kompletter Mannschaft.

Mit der ein oder anderen Voraussetzung bin ich recht zuversichtlich, dass nächstes Jahr auf jeden Fall mehr rausspringt als der 5. Platz.

Ein Dankeschön noch an Lisa, Daniel und Andi, die mich in meiner ersten Saison als Mannschaftsführer immer tatkräftig unterstützt haben. Es war nicht immer gerade leicht, aber...hmm...blub...naja...vielleicht eine wichtige Erfahrung.

Robin Fiedler

________________________________________

An dieser Stelle muss auch ein Lob an Robin ausgesprochen werden, der den stressigen Job als Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft wirklich gut gemeistert hat!

Lisa Hornauer