Deutsche Meisterschaft Schüler und Jugend in Wesel

Vom 12. bis 14. Februar 2010 fanden in Wesel die deutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend U15- U19 statt. Die TSG Augsburg wurde von......

Natalie Paul und Michael Teuber vertreten.
Im dichten Schneegestöber fuhren wir am Donnerstag mit einem eigenen Bus los und sammelten unterwegs alle 25 BBV-Spieler nebst Trainer und Eltern ein. Auf der Busfahrt hatten wir Zeit, unseren Einmarsch zu planen und unsere Hymne „Stern des Südens" zu proben.
Freitag Vormittag trainierten wir alle gemeinsam nochmal, bevor dann um 15:00 Uhr die Mixed-Spiele begannen. Natalie und ihr Partner Fabian Specht vom TV Markheidenfeld gewannen die erste Runde gegen zwei Saarländer souverän in 2 Sätzen. Im folgenden Spiel trafen sie dann auf die an Fünf gesetzten Daugaard- Hansen und Corinne Beutler, gegen die sie gut ins Spiel kamen, aber dann doch unterlegen waren.
Auf  meine Partnerin Barbara Bellenberg und mich warten gleich im ersten Spiel mit Niklas Nimczyk vom STC BW Solingen ein Teilnehmer der Jugendeuropameisterschaften, der jedoch mit seiner Partnerin Lea Lyn Stremlau von der SpVgg Sterkrade Nord in zwei Sätzen 21:17 und 21:13 besiegt wurde.
Spannender verlief das Viertelfinale. Drei Sätze benötigten Barbara und ich, um gegen  Lukas Gredner (SC Peine) und Kristin Steinmann (MTV Vechelde) ins Halbfinale einzuziehen.
Beherzt kämpften wir uns gegen den letzt- und diesjährigen deutschen Meister im Einzel, Kai Schäfer (SV Fun Ball Dorteweil) und seine Partnerin Linda Näfe (SG EBT Berlin) mit einem Zweisatzsieg 21:12 und 21:15 ins Finale, das am Sonntag auf dem Programm stand.

Der Samstag begann mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Beim Einmarsch zeigten wir auch kleidungstechnisch, wo wir herkommen. Unser Teamgesang „Stern des Südens" wurde von den Zuschauern, den Landesverbänden und vom Veranstalter mit viel Applaus bedacht.

Einmarsch der Bayern-Spieler

Begonnen wurde mit den Einzeln. Natalie traf auf Kira Kattenbeck, gegen die sie verlor. Ich traf ich im Achtelfinale wiederum auf Niklas Nimczyk, den ich klar über zwei Sätze 21:15 und 21:14 kontrollierte. Im Viertelfinale musste ich gegen den an Zwei gesetzten Mirko Brüning (BSC Gütersloh) antreten. Mit 21:14 und 13:21 konnte jeder einen Satz gewinnen. Im spannenden, hart umkämpften dritten Satz vergab ich zwei Matchbälle und unterlag mit 21:23 hauchdünn.
Darauf begann man am Spätnachmittag mit den Doppeln. Natalie gewann im Doppel ebenfalls mit ihrer Partnerin Amelie Oliwa (TSV Lauf) die erste Runde, dann jedoch wurden sie von Alina Hammes und Anja Buchert bezwungen.
Florian Waffler (TSV Freystadt) und ich holten bei den Südostdeutschen Meisterschaften zwar den Titel, hatten aber vorher keine Gelegenheit gemeinsam an einer deutschen Rangliste teilzunehmen. Daher erhielten wir auch keinen Setzplatz von den Bundestrainern und mussten gleich im ersten Spiel gegen Freudentaler/Daugaard- Hansen antreten. In einem spannenden Dreisatzmatch hatte das an Zwei gesetzte Doppel zum Schluss die Nase vorne.

Dann am Sonntag gegen halb zwei wurde es Ernst für Barbara und mich. Es begannen die Finals.
Mit 10:21 ging dort der erste Satz an Dennis Spengler (Empor Brandenburg) und Meike Behrens (SG EBT Berlin). Der erhoffte Mixed-Titel schien schon verloren. Doch unter lautstarker Anfeuerung des Bayernblocks gelang es Barbara und mir den zweiten Satz mit 21:17 für uns zu entscheiden. Fehlerlos, schnell und hochklassig fanden wir im dritten Satz zu unserer Form zurück und sicherten uns mit 21:14 den Meistertitel.

Michael und Barbara standen im Mixed ganz oben auf dem Treppchen

Unser nächstes Ziel sind die German Juniors die in 2 Wochen in Berlin stattfinden, wo wir hoffentlich wieder eine gute Figur machen werden.

Michael Teuber