Zweite Mannschaft: Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Einen erfolgreichen Rückrundenauftakt konnte unsere 2. Mannschaft verbuchen und rief somit endlich ihr Potenzial ab, das sie.......

in der Hinrunde oft durch Ausfälle bedingt vermissen ließ. Vier von sechs möglichen Punkten standen am Ende zu Buche, einzig gegen Tabellenführer Landshut musste man mit einer knappen Niederlage nach Hause fahren.

Der Auftakt gegen Neubiberg glückte mit einem 5:3 Sieg. Nach den Doppeln lag man 2:1 hinten, jedoch konnten alle drei Herreneinzel gewonnen werden. Nach verlorenem Dameneinzel (lag bestimmt an den Schuhen) stand es also 4:3. Unser Mixedspezialist Jürgen und Muriel hauten zum Glück noch ein super Spiel raus und machten mit einem souveränen 21:19, 22:20 den Sieg perfekt.

Gegen Neuhausen, das nach dem Abgang ihres Superstars Christoph Mangstl zu Freystadt erheblich geschwächt war, konnte dasselbe Ergebnis erzielt werden.
Erstaunlich gut lief das Damendoppel von Moni und Conny. Obwohl sie noch nie miteinander gespielt hatten, gab es kaum Abstimmungsprobleme und durch großen Kampf konnte das Spiel im 3. Satz mit 23:21 gewonnen werden. Traditionell kam es wieder auf das Mixed an. Unser Vizeweltmeister und Conny holten einen ungefährdeten 23:21, 21:16 Sieg. Die Revanche für die Hinrundenniederlage war perfekt.

Dass Landshut nicht die Mannschaft ist, gegen die man gerne spielt, wenn man unten drin steht, ist klar. Trotzdem rechnete sich erstaunlicherweise jeder von uns auf seine Art vier (ich sogar fünf) mögliche Punkte aus.
Begonnen wurde mit dem Damen- und dem ersten Herrendoppel. Den Damenpunkt musste man erwartungsgemäß abgeben. Das 1. Doppel war bei meiner optimistischen Rechnung mit eingeplant. Der erste Satz ging dann sensationell mit 27:25 an Marc und Michi. Spätestens (allerspätestens) jetzt war klar, dass das kein Spiel für schwache Nerven (also für mich) war. Während also der 2. Satz gespielt wurde, begann das 2. Doppel. Jürgen und ich ließen unseren zugegebenermaßen vogelwilden Gegnern keine Chance und konnten somit schnell wieder beim 1. Doppel zuschauen. 19:21 hieß es nach dem 2. Satz und somit musste ein 3.Entscheidungssatz her. Nachdem man schon 20:19 hinten lag, konnte dieser mit 22:20 gewonnen werden. Waahhnsiinn! Jetzt war eigentlich selbst nach dem verlorenen Dameneinzel alles möglich.
Doch leider verloren wir auch das Mixed (bestimmt, weil es nach vorne gezogen wurde und es nicht wie üblich um die Entscheidung ging), aber wir hatten ja noch drei Herreneinzel. Im ersten und zweiten Einzel gewannen wir mit starken Leistungen jeweils den ersten Satz, im dritten Einzel schenkte ich sensationell schlecht den ersten Satz meinem Gegner. Das erste Einzel ging leider von Michi in drei verloren, wohingegen ich nach deutlich gewonnen 2. Satz den dritten Satz noch deutlicher gewinnen konnte. Liest sich auch sehr witzig: 11:21 21:11 21:8.
Diesmal lag es an Marc, für uns noch einen Punkt zu holen. Doch diesmal sollte es nicht reichen und er verlor ebenfalls in drei.
Alles in allem war es trotzdem ein erfolgreicher Auftakt und man konnte sich dadurch auf den 4. Tabellenplatz schieben. Erstaunlich (oder eben auch nicht) ist, dass wir es nach zehn Spieltagen immer noch nicht geschafft haben, mit kompletter Mannschaft zu spielen. Das ist sicherlich Rekord!
Nächstes Mal könnte es wirklich soweit sein... Dann sollen gegen Lohhof und Regensburg weitere Punkte folgen.

Robin Fiedler