Jugendmannschaft wird Dritter bei der Bayrischen Mannschaftsmeisterschaft

Am Wochenende vom 14. auf den 15. März 2009 hatten wir uns auf der Bayrischen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler/Jugend in Immenstadt zu beweisen. Nachdem sich unsere Schülermannschaft......

leider nicht qualifiziert hatte, konnten wir nur mit der Jugendmannschaft antreten.
Außer uns waren noch Landshut, Dillingen, Lauf, Neuhausen-Nymphenburg und die Spielgemeinschaften Prien/Rosenheim, Erlangen-Bruck Erlangen/Uttenreuth und Niederndorf/Ansbach vertreten.
Alles begann am Samstag mit der Gruppenphase, in der wir uns gegen Erlangen-Bruck Erlangen/Uttenreuth, Prien/Rosenheim und Lauf zu behaupten hatten. Nachdem unser Coach Steffen Lenz, der unsere Trainer dankenswerterweise vertrat, uns klargemacht hatte, dass es um jeden Punkt gehen könnte, starteten wir in die erste Runde sofort mit einem 8:0 und mit 336 zu 99 Punkten gegen die Spielgemeinschaft Erlangen-Bruck Erlangen/Uttenreuth und zeigten, dass wir trotz unseres relativ jungen Altersdurchschnitts nicht zu unterschätzen sind.

Im 2ten und wichtigstem Gruppenspiel gegen SG Prien/Rosenheim konnten wir uns mit einem guten 6:2 durchsetzen, wobei wir nur das Damendoppel (Muriel Böckhoff/Giulia Kaiser) mit 22:24 und 21:23 und dass Mixed (Natalie Paul/Dominik Parak) in 3 Sätzen abgeben mussten.
Im 3ten und letzen Spiel für Samstag mussten wir uns dem ehemaligen Deutschen Meister, dem TSV Lauf, mit 8:0 geschlagen geben. Die Höhepunkte dieses Matches waren zweifellos die ersten zwei Einzel, in denen Michael Teuber fast seine Wette gegen seinen Gegenspieler Tobias Wadenka gewonnen hätte und Robin Fiedler sich ein abnormales Spiel gegen Max Schwenger lieferte. Nun war der Tag aus spielerischer Sicht gelaufen und wir zogen uns in das Hotel zurück, um wieder fit für den nächsten Tag zu sein.

Am Sonntag mussten wir uns dann dem TV Dillingen stellen, gegen den wir uns auf der Schwäbischen Mannschaftsmeisterschaft nicht behaupten konnten. Das Spiel begann mit den ersten 2 Herrendoppeln und dem Damendoppel, wovon wir zwei gewinnen konnten und somit 2:1 in Führung gingen. Daraufhin verloren wir leider unglücklicherweise das Dameneinzel, in dem Natalie Paul gegen Engelke Rasche in 3 Sätzen mit 21:12, 20:22 und 17:21 unterlag und das 3te Herreneinzel, das Sebastian Klaunig gegen Michael Kürzeder bestritt. Zudem verlor unser erstes Herreneinzel und schon stand es 4:2 für Dillingen.
Zu spielen waren noch das 2te Herreneinzel und das Mixed in denen wir zusammen höchstens ein Satz hätten abgeben dürfen. Die Spiele fanden beide gleichzeitig nebeneinander statt, so konnte man immer die Übersicht behalten. Unser 2tes Einzel gewann Robin Fiedler, wenn auch in 3 Sätzen, aber sehr souverän mit 21:19 15:21 und 21:12, aber leider scheitere das Mixed (Natalie Paul/Dominik Parak) im ersten Satz und verlor daraufhin leider in 3 Sätzen.
Somit mussten wir uns dem TV Dillingen geschlagen geben und nun das Spiel um Platz 3 austragen, indem wir uns gegen Neuhausen-Nymphenburg zu behaupten hatten.
Dieses Spiel gewannen wir wiederum mit 6:2, wobei wir nur das 1ste Herreneinzel und das 1ste Herrendoppel abgeben mussten. Daraufhin ging die Siegerehrung von statten, wir  duschten und fuhren nach Hause.
Alles in allem sind wir im Großteil mit dem Turnier zufrieden, da wir nächstes Jahr nochmals alle spielen dürfen und dann Dillingen besiegen werden. Hiermit will ich nochmals im Namen der ganzen Mannschaft unseren Dank an den stellvertretenden Coach Steffen Lenz aussprechen.

Domi Parak